Panda Panzerwels - lat. Corydoras Panda

Panda Panzerwels - lat. Corydoras Panda


Becken ab 60cm
Carnivore
Gruppe ab 5 Tieren

 Größe ~4,5cm
 Südamerika
Alter bis 9 Jahre

Der Corydoras Panda in der Natur

Der Corydoras Panda ist aus Südamerika und besiedelt dort vor allem das peruanische Amazonasgebiet. Das sind z.B. der Rio Napo, der Rio tigre oder das Rio ucayali System. Das Wasser in den Flüssen ist sehr Sauerstoffreich und der Bodengrund besteht hauptsächlich  aus feinem Sand und Laub.  Wurzeln sowie anderes  Holz ist ebenfalls in den Flüssen zu finden. Das Wasser der Flüsse ist immer leicht bernsteinfarben gefärbt durch die höheren Humin- und Gerbstoffe die das Laub und Holz ins Wasser einbringen. Die Temperatur beträgt je nach Jahreszeit zwischen 24-30°C und sollte auch im Aquarium angestrebt werden. Das Wasser in den Flüssen im Amazonasgebiet ist oft sehr weich und hat eine Härte von 4-6 sowie einen pH Wert von im Durchschnitt 6,5. Die Welse mögen die intensive  Strömung der Flüsse und wuseln als große Gruppen über die weichen Sandflächen und durch das Laub.


Wasserwerte in der Heimat der Corydoras Panda

pH -Wert

 

Leitwert

 µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Corydoras Panda

Ernährung

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Die weiblichen Tiere  der Corydoras Panda sind deutlich fülliger durch den Laichansatz den sie mit der Geschlechtsreife bekommen. Sie werden bzw. wirken auch etwas größer als die männlichen Tiere. Weibchen sind besonders im vorderen Körperbereich deutlich breiter. Das erkennt man am besten, wenn die Tiere in der Laich Stimmung sind und ihr von oben auf die Tiere schaut. Dann lassen sich Männchen und Weibchen oft recht leicht erkennen. Einen unterschied bei der Fettflosse wie wir manchmal lesen,  konnten wir bisher nicht feststellen.

Corydoras Panda long fin kaufen long fin panda Panzerwels Zuchrform

Der Panda Panzerwels im Aquarium

Im Allgemeinen haben Panda Panzerwelse nicht sonderliche viele Ansprüche an die Einrichtung im Aquarium. Eine jedoch recht wichtige Rolle spielt der Bodengrund. Dieser sollte aus  feinem sandigen Untergrund bestehen damit die Tiere mit diesem ihre Kiemen reinigen können. Zu grober oder scharfkantiger Bodengrund kann dazu führen, das die Tiere ihre Barteln abwetzen. Diese benötigen sie jedoch zur Futtersuche und Aufnahme. Eine Körnung von 0.1 - 0.8mm hat sich dabei als vorteilhaft erwiesen. Die Farbe spielt dabei keine Rolle und kann von euch ausgesucht werden.

Mit Elementen wir Steinen und Wurzeln oder auch Laub könnt ihr das Becken mit natürlichen Strukturen unterteilen und den Tieren Ruhezonen und Unterstände bieten. Schattige Ecken werden von den Tieren bevorzugt um sich auszuruhen.

Auch bei den Wasserpflanzen habt ihr freie Hand und könnt alle auswählen die euch gefallen. Beachtet jedoch nicht zu Lichtintensive zu verwenden, da die Panzerwelse all zu helle Beleuchtung nicht mögen. Dies kann sonst dazu führen das die Tiere die meiste Zeit versteckt im Aquarium sind.

Eine zusätzliche kleine Strömung im unteren Beckenbereich wird von den Tieren gern angenommen und steigert das Wohlbefinden und die Aktivität.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 6 - 7.5

Leitwert

 ~50 - 650 µS

 Gesamthärte

1 - 18

 Karbonathärte

 1 - 5

 Temperatur

 24 - 30°

 Nitrat

< 30mg / Liter


Haltung von Panda Panzerwelsen im Aquarium

Panda Panzerwelse sind sehr gesellige Gruppentiere die im Aquarium mindestens zu 5. gehalten werden sollten.  In der Natur leben sie in großen Gruppen und ziehen gemeinsam über die Sandflächen. Deshalb halte bitte nicht weniger als 5 Tiere damit die Tiere sich wohlfühlen können und nicht scheu oder schreckhaft werden.

Die Panda Panzerwelse werden rund 4 - 4.5cm Groß und können bereits als 5-6er Gruppe in einem 60cm Aquarium gehalten werden. Dadurch sind sie sehr beliebt und kommen in vielen Aquarien vor.

Wenn du weitere Bodentiere einsetzen möchtest, solltest du aber mindestens ein 80cm Aquarium einplanen. Jedes Tier sollte ausreichend Platz haben um Stresssituationen und Rangeleien im Becken zu vermeiden.

Panda Panzerwelse werden im Aquarium bis zu 9 Jahre alt, bei guter Haltung und Pflege.

Ernährung der Panda Panzerwelse im Aquarium

Der Panda Panzerwels zählt zu einem der beliebtesten Panzerwelsen nur durch seinen absoluten Niedlichkeitsfaktor. Und dennoch gehört dieser niedliche Wels zu den carnivoren Arten, also zu den Fleischfressern.  Prinzipiell ist der Panda Panzerwels nicht wählerisch und nimmt schnell und unkompliziert verschiedenes Futter an.

Ihr könnt die Tiere mit hochwertigen Trockenfutter versorgen wenn es einen hohen tierischen Protein und Eiweisanteil aufweist.  Zusätzlich solltet ihr mit sinkenden Futter wie Tabletten, Granulat und Sticks füttern, da die Tiere ihre Nahrung am Boden aufnehmen. Besonders gut haben sich die Bug Bits für Bodenfische aber auch die ProNovo Tabs von JBL gemacht. Aber auch anderes Futter wird gern angenommen.

Wer seine Panda Panzerwelse verwöhnen möchte und ihnen gesunde und natürliche Leckerbissen anbieten will, der kann zusätzlich mit Lebendfutter und Frostfutter füttern. So kommt Abwechslung auf den Speiseplan der Tiere. Besonders Glanzwürmer, Tubifex, Enchytren oder Grindalwürmer eignen sich als Lebendfuttersnack. Tubifex und Artemia als Frostfutteralternative.


Vergesellschaftung


Zuchtformen der Panda Panzerwelse

Da die Panda Panzerwelse bereits seit vielen Jahren in der Aquaristik vorhanden sind, gibt es von ihnen mittlerweile auch ein paar Zuchtformen.
Hier ist vor allem vom Long Fin Panda Panzerwels zu sprechen oder vom Panda white eine xanthoristische Zuchtform der Tiere.
Corydoras Panda long fin kaufen long fin panda Panzerwels Corydoras Panda long fin kaufen long fin panda Panzerwels

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.