Das größte Lexikon
Wissen und Infos aus der Praxis
über 30 Jahre gemeinsame Erfahrung
Aus Leidenschaft zum Hobby
Zwergblaubarsch - lat. Dario Dario

Zwergblaubarsch - lat. Dario Dario


Becken ab 60cm
 Carnivore
Paar / Harem

 Größe ~2.5cm
 Indien
Alter bis 3 Jahre

Der Dario Dario in der Natur

Der Zwergblaubarsch stammt aus Indien, wo er in West-Bengalen und Assam zu finden ist.

Wasserwerte in der Heimat der Dario Dario

pH -Wert

 

Leitwert

 

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Dario Dario


Ernährung des Dario Dario in der Natur


Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Bei den Dario Dario sind die Männchen sehr viel intensiver gefärbt als die Weibchen. Die Männchen haben scharlachrote Flossen mit hellblauen bis türkisen Flossenrändern an Bauch, After und Rückenflosse. Die Grundfarbe des Körpers ist silber und wird von intensiv scharlachroten Längsstreifen unterbrochen. 

Oft kann nur ein geschultes Auge die Jungtiere nach Geschlecht sortieren, da unterdrückte Männchen einem Weibchen sehr ähneln. 

Die weiblichen Dario Darios haben eine etwas gestauchtere Körperform als die Männchen und weisen sehr selten Streifen auf. In Einzelfällen können ältere Weibchen diese Streifen entwickeln aber das passiert selten bis nie bei Jungtieren. Die jungen Weibchen haben eine konvexe Körperlinie und weisen sehr oft einen dunkleren Fleck an der Körperseite auf, der allerdings farblich von einem leichten dunklen Schatten bis hin zu einem schwarzen Fleck varriieren kann.

Dario dario sind Freilaicher und auch sehr gute Laich und Larvenräuber. Hier wird die Brut nicht bewacht.

Zwergblaubarsch - lat. Dario Dario

Der Zwergblaubarsch im Aquarium

Der Zwergblaubarsch ist ein kleines Farbwunder, das im Aquarium durch eine intensive Färbung begeistert und ist durch seine Aktivität und Schwimmfreude im Becken eigentlich immer zu sehen.

Der Zwergblaubarsch ist ein kleiner, aber revierbildender Zwergbuntbarsch. Es sollte unbedingt eine gute Struktur im Aquarium geschaffen werden. Hier empfehlen sich Wurzeln, Steine und eine üppige Bepflanzung mit verschiedenen Wasserpflanzen und auch Moosen.

An den Bodengrund hat der Zwergblaubarsch keine direkte Erwartung, sodass ihr hier einen Sand oder Kies ganz nach euren Wünschen einbringen könnt. Natürlich geht auch Soil als Bodengrund.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 6-8,5

Leitwert

 300 - 850

 Gesamthärte

6 - 20

 Karbonathärte

 3 - 10

 Temperatur

 19-29°C

 Nitrat

< 30mg/Liter

Haltung von Zwergblaubarschen im Aquarium

Der kleine Zwergblaubatsch sollte im Harem oder wenigstens als Paar gehalten werden. Dies ist aufgrund des Weibchenmangels im Handel oft nicht einfach. Ein Becken ab 60cm eignet sich um ein Harem mit einer guten Struktur im Aquarium zu halten. 

Eine kleine Besonderheit ist, dass man am besten keine Heizung nutzt, da der kleine Barsch in seiner Heimat starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Diese natürlichen Schwankungen innerhalb des Jahres sind für die kleinen Fische wichtig und dienen der Gesunderhaltung. Lediglich eine Temperatur unter 19° sollte verhindert werden.

Ernährung des Zwergblaubarsch im Aquarium

Der Zwerbglaubarsch ist ein carnivorer Typ und damit ein absoluter Fleischfresser. Aufgrund der geringen Größe muss man hier zu kleinem Lebendfutter greifen. Frostfutter und Trockenfutter wird nur spärlich angenommen.
Hier bietet sich das Füttern von kleinen lebenden WasserflöhenArtemia Nauplien, Copepoden oder auch Cyclops an. Auch Microwürmer werden gern gefressen und die im Aquarium befindlichen Infusorien natürlich auch.

Vergesellschaftung mit dem Zwergblaubarsch

Natürlich ist der Dario Dario ein kleiner Räuber aber er ist einer der wenigen Zwergbarsche mit einem so kleinen Maul, dass Zwerggarnelen wie Neocaridina einfach nicht gefressen werden können. Die Jungtiere werden allerdings schon gern gefressen, solange sie ins Maul passen.


Eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist problemlos möglich, solange das Becken große genug ist, um weiterhin genug Reviere für die Dario Darios zu bieten. Hier sollten keine Mitbewohner ausgewählt werden, die selbst revierbildend sind.

Da der Dario Dario viel am Boden lebt und er seine Reviere ebenfalls bodennah hat, sollte auf Krebse und andere bodenlebende Arten verzichtet werden.


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.