Das größte Lexikon
Wissen und Infos aus der Praxis
über 30 Jahre gemeinsame Erfahrung
Aus Leidenschaft zum Hobby
Glas Beilbauch - lat. Carnegiella meyersi

Glas Beilbauch - lat. Carnegiella meyersi


Becken ab 60cm
Carnivore
Gruppe ab 5 Tieren

 Größe ~3cm
 Südamerika
Alter bis 6 Jahre

Der Carnegiella meyersi in der Natur


Wasserwerte in der Heimat der Carnegiella meyersi

pH -Wert

 

Leitwert

  µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Carnegiella meyersi

Ernährung

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

 

Der Glas Beilbauch im Aquarium

Wer den kleinen Glas Beilbauch im Aquarium halten möchte, der sollte besonders im mittleren bis oberen Schwimmbereich ausreichend Platz für  die Tiere lassen, damit sie genug  Schwimmraum haben. In der Regel halten sich die Glas Beilbäuche nahezu direkt unter der Wasseroberfläche  auf. Die Beleuchtung sollte nicht zu hell sein und bestenfalls eine Schwimmpflanzendecke vorhanden sein. Huminstoffe fördern das Wohlbefinden und drücken den pH Wert unter 7, wie es von den Tieren gewünscht ist.

Im unteren Bereich könnt ihr euch mit der Einrichtung nahezu ganz nach eurem Geschmack austoben. Verschiedene Steine und Wurzeln gestalten das Becken zusätzlich natürlich. Achtet darauf das die Steinen keinen großen Kalkanteil haben, damit diese das Wasser nicht unnötig aufhärten und den pH Wert hoch halten.

Auch der Bodengrund spielt bei den Tieren eher eine untergeordnete Rolle so das ihr auch hier frei entscheiden könnt.  Verschiedene Wasserpflanzen strukturieren das Becken zusätzlich und die Beilbäuche können sich zwischendrin mal zurück ziehen.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5 - 7

Leitwert

 ~50 - 400  µS

 Gesamthärte

1 - 10

 Karbonathärte

 1 - 3

 Temperatur

 23 - 27°

 Nitrat

< 25mg / Liter


Haltung von Glas Beilbäuchen im Aquarium

Der kleine Glas Beilbauch überzeugt mit seiner Größe von nur 3cm und kann deshalb auch bereits in kleinen Becken ab 60cm Kantenlänge gehalten werden. Da sie sehr gesellig sind solltet ihr die Tiere nur in Gruppen ab 5 Artgenossen halten.  Sie nutzen nur den reinen Oberflächenbereich so das die Fläche wichtiger als das Volumen ist.

Wenn ihr weitere Zierfische einsetzen wollt, die den Schwimmbereich bewohnen, solltet ihr besser zu einem 80cm Aquarium greifen um allen Arten ausreichend Platz zu bieten und Stresssituationen zu vermeiden. Damit bleiben eure Tiere länger gesund und ihr habt lange Freude an ihnen.

Bei einer guten Pflege sollten die Glas Beilbäuche ein Alter von 6 Jahren erreichen können. Wichtig auch hier, unbedingt die Wasserwerte einhalten, weich und am besten unter 6,5 beim pH Wert. 

Ernährung von Glas Beilbäuchen in der Aquariumhaltung 

Der Glas Beilbauch ist den carnivoren Arten einzuordnen und damit ein Fleischfresser. Aufgrund der Lebensweise in der Natur ist die Fütterung mit Trockenfutter nur bedingt möglich und die Tiere sind durchaus wählerisch  

Die Glas Beilbäuche sind Salmler die ausschließlich in Oberflächennähe fressen. Sinkendes Futter ist hier also eher ungeeignet. Wenn ihr die Tiere an Trockenfutter wie Flockenfutter gewöhnen wollt, solltet ihr auf alle Fälle auf hochwertiges zurückgreifen,  welches zudem einen hohen Proteinanteil aus tierischen Erzeugnissen hat.

Empfehlen können wir hier das Buffet di Insect oder das Artemia 50% Flachgranulat von Discusfood.  Dies hat hochwertige Zusammensetzungen und wird aus Erfahrung auch schnell gut angenommen. 

Alternativ bleiben euch Frostfutter und Lebendfutter, welches sie klar bevorzugen. Dort eignet sich Artemia, Nauplien, Wasserflöhe oder Copepoden. Diese hüpfen durchs Wasser und aktivieren die Glas Beilbäuche zur Jagt. Frostfutter kann etwas schwerer werden aber ihr könnt auch hier den Tieren die gleichen Sorten anbieten. Was sich noch gut bewährt hat sind Drosophila als kleine Fliege die sie über dem Becken fangen können aber auch getrocknete Wasserfliegen scheinen sie gut anzunehmen. (Vorsicht die haben einen guten Eigengeruch)


Vergesellschaftung


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.