Futtersorten für Salmler - Salmler im Aquarium füttern

Futtersorten für Salmler - Salmler im Aquarium füttern

Salmler sind einer der größten Fischgruppe im Aquarium und sehr häufig in den Aquarien zu finden. Das liegt daran, dass es eine sehr grosse Anzahl an verschiedenen schönen Salmlern gibt und hier eigentlich jeder eine Art findet die im gefällt.

Salmler gibt es omnivore, herbivor wie auch carnivore , grosse und kleine Arten und alle benötigen das passende Futter. Wir bieten euch eine kleine Übersicht über hochwertige und geeignete Futtersorten für verschiedene Salmler.  So das ihr selbst das passende für eure Tiere auswählen könnt und im Dschungel voller Futterdosen nicht den Überblick verliert.

Übersicht der Salmler mit Futterempfehlung

wissenschaftliche Bezeichnung
Deutsche Namensgebung
Ernährungstyp
Futtersorten






Futter für herbivore Salmler Arten



Fluval BugBits Spirulina Flakes
Das  Fluval BugBits mit Spirulina ist ein Futter für überwiegend herbivore Salmler. Es hat einen recht niedrigen roteingehalt damit diese Tiere nicht verfetten und wir zusätzlich mit Insektenlarven hergestellt, welches dem Natürlichen Futter am nähesten kommt. Spirulina ist als Alge eine super Ergänzung für herbivore Zierfischarten. Der Weizenanteil beträgt weniger als 5% und zusätzlich wird mit natürlichen Zutaten wie Kartoffel, Spinat und Karotten gearbeitet. Auch Fluval arbeitet mit MSC Zertifikat für die Nachhaltigkeit.

Söll Organix Kelp Flakes
Die Söll Organix Kelp Flakes sind ebenfalls ein gutes Futter für herbivore Salmler.  Der Proteingehalt ist mit 35% nochmals etwas niedriger, aber der Fettgehalt etwas höher. Hauptbasis ist hier Lachs und Kelp statt Spirulina. Auch dieses Futter findet eine gute Annahme bei den Tieren. Söll ist MSC Zertifiziert und achtet auf nachhaltige Fang und Ernteweisen. So darf das Kelp nur in einer begrenzten Menge pro Jahr geerntet werden. Wenn es aufgebraucht ist, ist das Futter für dieses Jahr dann leider leer.
Söll Organix super Kelpt Pellets
Auch die Söll Organix Super Kelp Pellets bieten mit einem Grenzwert von 40% an Proteinen ein gutes Futter für Herbivore Zierfische. Hier ist ein höherer  Aschegehalt im Futter. Mit 12% frischer Kelp ist er jedoch geringer als in den Flakes und mit Lachs, Kabeljau und Kohlefisch ist hier doch recht viel tierisches Eiweis im Futter. Da es sich aber um Pellets handelt, ist es für größere Zierfische geeignet.

Carnivore Salmler und ihr Futteranspruch

Söll Organix Power Flakes
Die Söll Organix Power Flakes sind ein Flockenfutter welches für verschiedene Salmlergrößen verwendet werden kann. Wenn es etwsas zu groß ist, kan nes zwischen den Fingern einfach zerrieben werden. Es hat einen Proteinanteil von 44% und einen Rohfettanteil von 18%. Hier ist also absolute Energie im Futter für Fische im Wachstum oder sehr aktive Fleischfresser. Mit Lachs, Kabeljau, Kohelfisch und Hering punkten Söll hier auf jedenfall. Das zusätzliche MSC Zertifikat spricht für eine nachhaltige Fangweise.
Fluval Bugbits fFlockenfutter für tropische Zierfische
Das Fluval Big Bits Flockenfutter für tropische Fische ist mit 46% Protein und 8% Fettgehalt ein sehr Proteinhaltiges Futter. Fluval setzt hier vor allem auf Insektenlarven wie in der natürlichen Fischnahrung und kann hier einen aktuell unschlagbaren Gehalt von 35% Soldatenfliegenlarven präsentieren. Hier kommt kein anderes Futter derzeit ran. Wenn ihr das Flockenfutter zerkleinert, kann es für kleine als auch größere Zierfische verwendet werden.
Fluval BugBits Granulat für kleine und große Zierfische
Das Granulat von Fluval hat einen Proteinanteil von 40% und einen Fettanteil von 12% hier wird mehr Energie über den Fettanteil geliefert. Das hellblaue Granulat ist für kleinere Zierfische und hat eine Körnung von 0,25-1mm. Das dunkelblaue Futter ist ein gröberes Granulat mit einer Körnung von 1,4-2mm. Auch hier wird wieder auf Insektenlarven gesetzt und zusätzlich auf Lachs und weitere gute Zutaten.
Artemia 50% Die verschiedenen Futtergrößen von Discusfood
Die Futterreihe von Artemia 50% von Discusfood ist eine sehr hochwertige Reihe mit einem aktuell unangefochtenen Artemia Anteil. Hier habt ihr ein Proteingehalt von 49,3% und 7% Rohfett. Das Futter hat KEIN Weizen sondern arbeitet mit Reismehl und auch der geringe Anteil an Rohasche und Rohfaser ist hier ein Zeichen für ein gutes Carnivores Zierfischfutter. Auch wenn man hier durchaus etwas tiefer ins Portmonee griefen muss, es lohnt sich bei dieser Qualität wirklich. Aufgrund der verschiednene Korngrößen und der leicht weichen Konsitztent ist das Futter für jede Salmlergröße geeignet.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.