Das größte Lexikon
Wissen und Infos aus der Praxis
über 30 Jahre gemeinsame Erfahrung
Aus Leidenschaft zum Hobby
rotblauer Perusalmler - lat. Hyphessobrycon margitae

rotblauer Perusalmler - lat. Hyphessobrycon margitae


Becken ab 80cm
Omnivore
Gruppe ab 8 Tieren

 Größe ~5cm
 Südamerika
Alter bis 4 Jahre

Der Hyphessobrycon margitae in der Natur

Der rotblaue Perusalmler mit der Bezeichnung Hyphessobrycon margitae, stammt ursprünglich aus Südamerika, wo er wie sein Name schon vermuten lässt in Peru zu finden ist.


Wasserwerte in der Heimat der Hyphessobrycon margitae

pH -Wert

 

Leitwert

 µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Hyphessobrycon margitae

Ernährung

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Die Männchen der Hyphessobrycon margitae sind etwas schmaler und zeigen deutlich mehr Färbung als die Weibchen. Gerade in der Paarungszeit werden die Weibchen deutlich fülliger, während die Männchen ihre Farbe noch intensivieren.

Der rotblauer Perusalmler im Aquarium

Die Aquariumeinrichtung für den rotblauen Perusalmler ist recht einfach und sollte auf jedenfall viele Wasserpflanzen enthalten. Der Bodengrund ist den Tieren nebensächlich solange er das Licht nicht zu stark reflektiert.  Aber Wasserpflanzen spielen als Rückzugsort und Struktur genauso wie Moorwurzeln und Steine durchaus eine wichtige Rolle. So könnt ihr kleine Reviere bilden und jeder findet seinen Rückzugsort und kann Stress umgehen.

Bei den Wasserpflanzen könnt ihr einen tollen Mix aus feinblättrigen Wasserpflanzen wie zum Beispiel die Limnophylla heterophylla oder aber auch  die Rotala Hra einsetzen.  Aber auch großblättrige Wasserpflanzen wie Schwertpflanzen oder Kirschblatt findet bei den Tieren seinen anklang.

Auch eine Portion Laub kann bei den Tieren neben einer guten Filterung zu einem guten Wohlbefinden beitragen. Achtet immer auf die Wasserwerte um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5.5 - 7

Leitwert

 ~ 20 - 450 µS

 Gesamthärte

1 - 12

 Karbonathärte

 1 - 3

 Temperatur

 23 - 27°

 Nitrat

< 30mg / Liter


Haltung von rotblauen Perusalmler im Aquarium

Der rotblaue Perrusalmler kam erst so gegen 2021 wirklich in die Aquarien und fand den Weg aus Südamerika zu uns.  Auch wenn er rotblauer Perusalmler heißt, hat er nichts  mit dem blauen Perusalmler zu tun.  Von der Form erinnert er eher ein bisschen an den Kaisertetra. Aber sein Farbspiel aus rot und blau ist wirklich toll.

Er wird ca. 5cm groß und kann bereits als Gruppe mit 8 Tieren in einem Aquarium ab 80cm Kantenlänge gehalten werden.  Ihr solltet auch hier vielleicht auf mehr Weibchen als Männer achten, auch wenn die Männer hier schöner sind.  Wenn ihr noch weitere Tiere in dem gleichen Schwimmbereich einsetzen wollt, dann solltet ihr besser zu einem Aquarium mit 100cm Kantenlänge greifen und den Tieren so ausreichend Platz und Ruhezonen zu bieten. Sind zu wenig Rückzugsmöglichkeiten vorhanden kann es zu intensiven Stress führen und die Tiere werden krank.

Auch bei den rotblauer Perusalmlern solltet ihr die Wichtigkeit der Wasserwerte nicht unterschätzen. Ein pH Wert unter 7 ist für die Tiere sehr wichtig, da sie sonst gern zu Anfälligkeiten neigen. 

Wenn ihr die rotblauen Perusalmler gut pflegt und haltet, dann können sie ein Altern von ca. 4 Jahren erreichen.

Ernährung des rotblauen Perusalmlers im Aquarium

Der rotblaue Perusalmler gehört wie viele andere Salmler zu den omnivoren Arten und damit zu den Allesfressern.  Das bedeutet das der Salmler bei der Futterannahme nicht sonderlich wählerisch ist und die Haltung im Aquarium bzw. Die Ernährung etwas vereinfacht.

Ihr könnt den rotblauen Perusalmlern verschiedene Trockenfuttersorten anbieten die für Zierfische im Schwimmbereich hergestellt sind. Selten fressen die Salmler vom Bodengrund. Hier eignet sich also zum Beispiel das Flockenfutter von Fluval, die BugBits für tropische Fische aber auch das Granulat von ProNovo Grano bzw. die Insect Sticks.

Für weitere Abwechslung auf dem Speiseplan könnt ihr verschiedenes Frostfutter oder auch Lebendfutter anbieten. Dort eignen sich Sorten wie Artemia, Wasserflöhe, weiße Mückenlarven  oder auch schwarze Mückenlarven.  Es wird alles gefuttert was bei den Salmlern ins Maul passt. Wenn ihr nicht so auf tote Würmer und Instektenlarven im Kühlschrank steht, dann gibt es diese auch getrocknet als leckerer Snack zwischendurch. Zum Beispiel  das ProNovo Daph oder NovoFil.


Vergesellschaftung


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.