Rotrücken Kirschflecksalmler - lat. Hyphessobrycon pyrrhonotus

Rotrücken Kirschflecksalmler - lat. Hyphessobrycon pyrrhonotus


Becken ab 120cm
Omnivore
Gruppe ab 8 Tieren

 Größe ~8cm
 Südamerika
Alter bis 6-10 Jahre

Der Hyphessobrycon pyrrhonotus in der Natur

Die Rotrücken Kirschflecksalmler sind sehr aktive  und hochrückige Schwarmfische, welche aus dem Rio Ereré einen Zufluss des Rio Negros stammt. Die Hyphessobrycon pyrrhonotus kommen dort in dem vorhandenen Schwarzwasserbereich vor. Diese Flüsse sind sehr weich uns sauer und weisen eine hohe Menge an Huminstoffen und Torf auf.


Wasserwerte in der Heimat der Hyphessobrycon pyrrhonotus

pH -Wert

 

Leitwert

  µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Hyphessobrycon pyrrhonotus

Ernährung

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Die weiblichen Tiere der rotrücken Kirschflecksalmler sind deutlich fülliger und werden mit ~8cm etwas größer als Männchen. Aufgrund der Rückenflosse von männlichen Tieren die deutlich länger ausgezogen ist und auch den intensiven roten Rücken lassen sie sich leicht unterscheiden. Damit ist die Farbintensität bei Männchen deutlich ausgeprägter.

Der Rotrücken Kirschflecksalmler im Aquarium

Die Männchen der rotrücken Kirschflecksalmler bilden im Aquarium, wie auch in der Natur kleine Reviere, in welche sie versuchen die Weibchen reinzulocken. Diese werden auch ggü. anderen Artgenossen verteidigt. Deshalb ist ein gute Strukturierung im Aquarium mit ausreichend Pflanzen, Steinen und Wurzeln wichtig um viele kleine Reviere zu erschaffen und so Stress und Rangeleien zu vermeiden. 

Ihr könnt eine dichte Randbepflanzung und Hintergrundbepflanzung ins Becken einsetzen bestehend aus verschiedenen Wasserpflanzen mit großen Blättern als Unterstand aber auch feinen Blättern als Rückzugsort. Hier könnt ihr also frei gestalten. 

Auch bei dem einbringen von Steinen und Wurzeln könnt ihr weitere Struktur und Reviere bilden die von den Salmlern genutzt werden können. Achtet aber gleichzeitig darauf das ihr 1/3 vom Aquarium als freie Schwimmfläche lasst, damit die Tiere auch mal unbeschränkt durch das Becken ziehen können.

Beim Bodengrund haben sie keinen Anspruch und er kann von euch frei ausgewählt werden. Das Licht sollte nicht zu stark reflektiert werden oder ihr fügt Huminstoff ins Becken um die Lichtbrechung für die Tiere angenehmer zu gestalten.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5.5 - 7

Leitwert

 ~20 - 450  µS

 Gesamthärte

1 - 12

 Karbonathärte

 1 - 4

 Temperatur

 23 - 28°

 Nitrat

< 25mg / Liter


Haltung von rotrücken Kirschflecksalmlern im Aquarium

Die Haltung vom rotrücken Kirschflecksalmler ist nicht ganz einfach. Die Tiere benötigen unbedingt sehr weiches und saures Wasser. Sie stellen damit oft einen optimalen Beifisch für Diskusbecken dar. Ebenfalls benötigen sie sauberes und Nitratarmes Wasser, da sie sonst recht schnell anfällig für unerwünschte Krankheiten werden.

Mit einer Größe von ca. 8cm werde sie auch recht groß und sollten in nicht zu kleinen Aquarien gehalten werden, wobei sich hier mindestens 120cm Kantenlänge als gut erwiesen haben. Sie bilden kleine Reviere und haben ein ausgeprägtes Gruppenverhalten und innerartlicher Revierverteidigung. So das ihr die Salmler in einer Gruppe ab 8 Tieren halten könnt aber bestenfalls mehr Weibchen als Männchen in der Gruppe einfügt. 

Wenn ihr noch weitere Schwarmfische im mittleren Schwimmbereich einsetzen wollt oder andere Arten, dann solltet ihr unbedingt ein größeres Becken ab 150cm Kantenlänge auswählen um allen Arten genügend Schwimmraum und Rückzugsorte zu bieten. Stress und Überbesatz können die  rotrücken Kirschflecksalmler nicht leiden und er sollte daher vermieden werden.

Bei einer guten Haltung können die rotrücken Kirschflecksalmler ein Alter von 6-10 Jahre erreichen. Beachtet das die im Handel zu findende rotrücken häufig keine inländischen Nachzuchten sondern Wildfänge sind.

Ernährung von rotrücken Kirschflecksalmler

Der rotrücken Kirschflecksalmler ist ein omnivorer Salmler der damit zu den Allesfressern zählt. Das macht die Haltung im Aquarium deutlich einfacher, da sie nahezu jedes Futter gut annehmen.

Somit könnt ihr den Tieren verschiedenes hochwertiges Futter anbieten um sie abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Hier spielt es keine Rolle ob ihr Flockenfutter oder Granulat nutzt, solange es den Tieren schmeckt. Hier ist das Flockenfutter und Granulat der Firma Discusfood zu nennen, welches sehr hochwertig und gesund in der Zusammensetzung ist.

Aber auch Lebendfutter und Frostfutter wird von den Salmlern dankend angenommen. Hier könnt ihr eine große Bandbreite anbieten, alles was ins Maul passt, wird auch gefressen. Ob Artemia, Wasserflöhe, Mückenlarven oder kleine Garnelen und ähnliches. Auch getrocknete Larven oder Wasserflöhe sind ein guter Snack und eine gute Ergänzung zum üblichen Trockenfutter.


Vergesellschaftung


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.