
Steinlandschaften und Hügel aufbauen im Aquarium
Geschätze Lesezeit: 6 Minuten
19.04.2025
Steinaufbauten im Aquarium
Grundsätzlich ist es keine allzu schwere Kunst, im Aquarium tolle Landschaften zu bauen,, und wir zeigen dir wie.
Für einen Steinaufbau, um ein Gebirge oder Ähnliches nachzustellen, nehmt ihr die vielen verschiedenen Steine, die ihr dazu benötigt und euch gefallen. Dann beginnt ein absoluter Puzzlespaß. Verbindet die verschiedenen Steine gut mit Sekundenkleber auf Cyaonoacrylatbasis und retuschiert die Klebestellen mit feinem Sand oder anderen Materialien, was farblich dazu passt. Den Vorgang vom Kleben und Retuschieren mehrmals wiederholen und es bildet sich ein fester Aufbau, den ihr dann ins Aquarium stellen könnt.
Wenn ihr Holz verbindet, um entsprechende Wurzeln zu bauen, streut am besten Holzspäne auf die Klebestellen, um diese zu retuschieren. Danach könnt ihr sie noch mit Pflanzen unsichtbar machen.



Hügel im Aquarium bauen
Wenn man im Aquarium bei der Einrichtung einen Bodenaufbau von über 6cm plant oder stellenweise entsprechend hohe Hügel aufbauen möchte, dann schüttet ihr nicht einfach nur Kies oder Sand auf. Bevor man so etwas umsetzt, sollte man genau entscheiden, was man im Aquarium damit erreichen möchte.
Hier sind Skizzen vom Aufbau oder ein Testaufbau aus einer Pappe oder außerhalb des Aquariums absolut zu empfehlen.
Für hohe "Hügel und Landschaften" im Aquarium nutzt man Bodenmaterial, das sich durch eine grobe und kantige Oberfläche gut verankert und ein stabiles Gerüst bildet.
Ein weiterer Vorteil von einer solchen gröberen Konstruktion ist, dass eine grobe Schicht vor Fäulnis schützt. Die beste Wahl, um solche Hügel und Erhöhungen aufzubauen, ist Lava. Lava gibt es in verschiedenen Steingrößen und als schwarze oder rotbraune Lava auf dem Markt. Ein Beispiel für ein solches Aufbaumineral ist das Volcano Mineral von JBL.
Wenn ihr einen höheren Aufbau plant, solltet ihr den Lavaaufbau von grob nach immer feiner gestalten. Insbesondere kleinere Hohlräume sollten mit kleinerem Lavamaterial aufgefüllt werden, damit dann nicht so viel von eurem tatsächlichen Bodengrund dazwischen rieselt. Bei kleineren Landschaften, mit Hügeln, kann der Unterbau mit Lavagranulat einfach aufgeschüttet werden. Zum Schluss den Kies oder Sand, der als Bodengrund dienen soll, einfach darauf schütten und in Form bringen.
Natürlich könnt ihr über einen solchen Aufbau auch Soil geben.

Kommentare (0)