Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Das größte Lexikon
Wissen und Infos aus der Praxis
über 30 Jahre gemeinsame Erfahrung
Aus Leidenschaft zum Hobby
Außenfilter JBL - Cristal Profi im Test - Erfahrungen

Außenfilter JBL - Cristal Profi im Test - Erfahrungen

Geschätze Lesezeit: 7 Minuten
Nancy
09.11.2025

Wer die Technik weitestgehend aus dem Aquarium verbannen will, der sucht nach Möglichkeiten, diese außen anzubringen. Oft kommen hier sogenannte Außenfilter in die Planung. Wir haben die JBL Cristal Profi Außenfilter getestet. 

 Welche Cristal Profi Außenfilter haben wir getestet? 

Aufgrund der Vielzahl der Becken könnten wir verschiedene Außenfilter testen und werden euch zu jedem ein Feedback geben. 

JBL Cristal Profi e702 

JBL Cristal Profi e902 

JBL Cristal Profi e1501 

JBL Cristal Profi e1901/2

Wie ist unsere Erfahrung zu den verschiedenen JBL Cristal Profi Außenfiltern? 

Vorab ein paar Erfahrungen zu diesen Aquarienfiltern, die alle Reihen und Serien des Tests betreffen. Der Aufbau der Filter hat sich über Generationen nahezu kaum verändert, nur die Pumpenköpfe wurden immer weiter entwickelt. So das man selbst wenn der Pumpenkopf des 1501 kaputt ging, auf den Filterkörper den neuen e1502 aufsetzen konnte. Das ist sehr praktisch. Zudem muss man nicht immer wieder versuchen die neue Technik zu verstehen. Simple aber nützlich. Die Anschlussabkopplung funktioniert sehr einfach, auch wenn das Plastik hart vorkommt ist es Recht flexibel. Abgebrochen haben wir hier noch keinen Hebel. Alle Einzelteile Können als Ersatzteil nachbezogen werden. Uns ist in 15 Jahren Aquaristik noch kein Filtergehäuse kaputt gegangen.

Der JBL Cristal Profi e702: 

Diesen Filter hatten wir an einem 160 Liter Aquarien. Die Durchflussmengen ist mit 750L/ Stunde angegeben, was theoretisch überdimensioniert scheint, jedoch lasst euch von der Zahl nicht täuschen. Wir fanden den Filter perfekt dimensioniert. Er lief soweit Geräuschfrei, nur nach dem reinigen musste die Luft wieder raus, welche kurz etwas geblubbert hat. Ansonsten kann man die Durchflussmengen mit den Hebeln etwas regulieren, gleichzeitig sollte man natürlich bedenken, das je nach Filtermaterial dieses nochmal die Durchflussmengen beeinflusst. Wir hatten den Filter, der 3 Filterkörbe hat mit einmal Micromec, einmal mittlerer Schwamm mit ppi 20 und einmal mit einem Schwamm ppi30 und Vließ bestückt. Die beiden seitlichen Vorfilter bestanden aus der klassischen Filtermatte ppi10.

Wenn der Filter sich zusetzt, verringert sich die Durchflussmengen. Da uns die Standzeit sehr wichtig war, war der Filter so optimal gewählt. Standdauer Betrug rund 8 Monate, danach haben wir ihn gereinigt. Der Grund für die Reinigung war zum Teil um die Filterleistung wieder zu verbessern und zum Teil weil sich zersetzen des Materiall irgendwann das Wasser belastet, das sollte man im Auge behalten. Das Becken war mir Panzerwelse , Zwergbuntbarschen und Funkensalmler besetzt. Einige Schnecken und Amanos waren ebenfalls enthalten. Der Filter war 4 Jahre im Einsatz, dann würde das Becken vergrössert. Wir waren zufrieden.

Der JBL Cristal Profi e902:

 Diesen Filter hatten wir an einem Recht großen Becken aber weitestgehend ohne Besatz. Er war an einem 400 Liter Aquarium was bedeutet es gab mit 950L / Stunde ca. Eine doppelte Umwälzung. Das Becken war jedoch nur mit Kugelfischen besetzt, welche überwiegend Lebendfutter bekommen haben und sowieso nicht so viel Strömung mochten. Für dieses Becken war der Filter super. Für ein starker besetztes Becken wäre er jedoch zu klein. Der Filter wurde mit 3 Körben bestückt und hatte überwiesen grobes Material. Nur das Filtervlies zum Schluss war wirklich fein. Unten befand sich Cermec, darüber ein grober ppi10 schwamm und dann ein Ppi 20 schwamm sowie das Vlies. Der Filter hatte eine Standzeit von rund 6-7 Monaten. Danach würde alles gereinigt und er stand weiter. Auch hier war ein einfaches entkoppeln und Handling gegeben. Das Aktivieren nach dem reinigen war aufgrund des Pumpknopfes sehr einfach und hat immer gut funktioniert. Standzeit war jedoch nur 2 Jahre, da der Besatz gewechselt wurde.

Unsere Erfahrung zum JBL Cristal Profi e1501: 

Wir haben diesen Filter für ein Stufenbecken verwendet, was bedeutet, das am untersten Becken das Wasser angesaugt wurde und im obersten wieder rausgelassen. Das hat super funktioniert. Er diente damit einem Pflanzenbecken, bzw. Drei Pflanzenbecken als Filter und Bewegung. die Becken hatten bis auf Schnecken keinen weiteren Besatz und ein Gesamtvolumen von 780 Liter. Das Wasser war immer klar und gut in Bewegung. Aufgrund der grossen Pflanzenmenge haben wir über den Ansaugstutzen einen Filterschwamm gemacht, welcher ppi10 hatte und so den groben Schmutz abhielt. Damit konnten wir die Standzeit deutlich verlängern und der Filter lief 8-12 Monate durch. Die Filtermedien waren überwiegend grob bis mittel. Der Filter stand 4 Jahre im Einsatz an dem Becken und wurde dann an ein anderes Becken gesetzt. Wir waren auch hier zufrieden mit der Lautstärke und Leistung.

Erfahrung mit dem JBL Cristal Profi e1901

Den JBL Cristal Profi e1901 hatten wir sehr lange an unserem Aquarium. um genau zu sein 12 Jahre. Ich habe den Außenfilter damals gebraucht gekauft und diesen am mein 2 Meter Aquarium mit Welsen, Aalen und Salmlern angeschlossen. Das Becken war nicht sonderlich hoch (nur 40cm) dafür aber 60cm tief. Der Filter lief und lief, hier habe ich eine Reinigung aller 4-5 Monate vorgenommen, immer dann wenn der Druck zu sehr nachließ. Ich hatte leinen Vorfilter auf dem Filtereinlass und habe nur mit Schwämmen und Vlies als Filtermedien gearbeitet. Nach knapp 9 Jahren hat der Durchlass stark nachgelassen und die Pumpe fing an Geräusche zu machen. Der Kopf hat aufgegeben. Aber das schöne, der Filterkörper blieb gleich, auch beim Nachfolger, so das ich mir einfach einen neuen Pumpenkopf bestellt habe und fertig. Was soll ich sagen, ich habe in den 12 Jahren 1x die Dichtung getauscht (mehr als Vorsichtsmaßnahme, er war nicht undicht) und ansonsten lief er einfach nur. Die Betriebsgeräusche waren so minimal, das einen das plätschern bei niedrigem Wasserstand eher auf den Keks ging, als das minimale Motorgeräusch.

Deshalb kann ich sagen. Preis Leistung mehr als zufriedenstellend. Damit habe ich und kann ich die Außenfilter von JBL wirklich nur wärmstens empfehlen. Ebenfalls hatte ich nie Probleme mit dem Support.

Super Praktisch und zum schnellen und einfachen öffnen und abmontieren des Außenfilters, sind die Schnelltrennkupplungen. So muss man den Schlauchanschluss am Außenfilter nicht immer betätigen.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.