Axelrods Rasbora Blue - lat. Sundadanio axelrodi blue

Axelrods Rasbora Blue - lat. Sundadanio axelrodi blue

Geschätze Lesezeit: 6 Minuten

Becken ab 30cm
    Omnivore
Gruppe ab 8 Tieren

 Größe ~3cm
 Asien
Alter bis 5 Jahre

Der Sundadanio axelrodi blue in der Natur

Der Axelrods blue Bärbling stammt hauptsächlich aus Sumatra und Borneo, wo sein Habitat oft sehr sauer , weich und schattig ist. Auch wurde die Art in den indonesischen Provinzen Wast Kalimantan sowie im Süd Kalimantan gefunden. Im norden scheint diese Art nicht vorzukommen.

Es gibt die grünblaue Farbform in der natur, welche auch gelegentlich den Weg in den Handel findet. In manchen gebieten kommt jedoch eine rotorangene Art vor, diese konnte bisher noch nciht im Handel entdeckt werden.

Die Gewässer sind oft fast stehende und sehr langsam fließende Schwarzwasser Bäche und Waldsümpfe. Das Wasser ist aufgrund der Tannine die durch das Laub und Treibholz eingebracht werden bernsteinfarben. Die Gewässer sind sehr Nährstoffarm.

Auch diese Art ist aufgrund der Ausbreitung von Ölplantagen und anderen Bauprojekten bedroht.

Er gehört ebenfalls zu den Karpfenfischen und wurde ursprünglic als Rasbora axelrodi bezeichnet.

Wasserwerte in der Heimat der Sundadanio axelrodi blue

pH -Wert

 4,5 - 6,5

Leitwert

 10 - 120µS

 Gesamthärte

 0 - 5

 Karbonathärte

 0 - 1

 Temperatur

 23 - 26°

 Nitrat

 < 3mg / Liter

Die natürliche Lebensweise der Sundadanio axelrodi blue

Ernährung der Sundadanio axelrodi blue

Die natürliche Ernährung der kleinen Sundadanio axelrodi  besteht hauptsächlich aus kleinen krebstieren, Würmern, Insektenlarven und verschiedenen Zooplankton.

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Die Männchen sind mit der Geschlechtsreife deutlich Farbintensiver als die Weibchen. Zudem sind sie Schlanker, da die weiblichen Tiere aufgrund des Laichansatzes eine leicht rundere Bauchpartie aufweisen. Weibchen haben zudem eine sichere durchsichtige Analflosse. Die der Männchen ist immer gefärbt, je nach Farbform immer etwas unterschiedlich.


Wenn diese Tiere gestresst sind, kan nes sein das man ein kleines knackendes geräusch warnehmen kann. Dies kann auch während der Balz zuhören sein. Wodurch dieses Geräusch verursacht wird, ist noch nicht ganz erkundet.

Sundadanio axelrodi blue - Axelrods Rasbora Blue , blauer Zwergbärbling

Axelrods Rasbora Blue im Aquarium

Den Axelrods Rasbora blue kannst du ein schön bepflanztes aber nicht zu helles Becken einrichten.

Auf einen bestimmten Bodengrund legt dieser Bärbling keinen Wert. Bei den Wasserpflanzen kannst du dich voll und ganz auf deinen eigenen Geschmack verlassen.

Steine könnt ihr zum strukturieren nehmen und für interessante Aufbauten. Mit wurzeln bringt ihr Humin und Gerbstoffe ein, welche die Farbe und das Wohlbefinden fördern.

Mit Laub könnt ihr zusätzlich tolle schattige Plätze einrichten und senkt damit nochmals den pH Wert. eine filteurng über Torf hat sich bei der Art auch als sehr gut erwiesen.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5,5 - 7

Leitwert

 ~ 400 µS

 Gesamthärte

6 - 15

 Karbonathärte

 1 - 3

 Temperatur

 23 - 28°

 Nitrat

< 20mg / Liter

Haltung von Axelrods Rasbora Blue im Aquarium

Die kleinen blauen Zwergbärblinge kannst du mit seinen 2,5-3cm  bereits in einem Aquarium mit 60cm Kantenlänge halten oder 60 Litern. Hier schreiben wir explizit die Liter, da auch ein 40cm x 40cm x 40cm Aquarium 64 Liter besitzt und für die Tiere ebenfalls geeignet ist, da sie doch recht ruhig sind.

Ihr solltet den Axelrods Rasbora blue als Gruppe bzw. Schwarm mit mindestens 8-10 Tieren halten da sie sonst untergehen und scheu werden. Sie suchen gern die Nähe untereinander.

Wenn ihr noch Beifische m Schwimmbereich plant, solltet ihr jedoch auf jeden fall auf ein 80cm Aquarium zurück greifen.

Der Sundadanio axelrodi blue ist leider nicht ganz so einfach in der Haltung, startet bei den Tieren unbedingt mit einem niedrigeren pH wert und gewöhnt sie langsam an höhere. Auf hohe Nitratwerte reagieren sie schnell empfindlich und können verenden. Deshalb steht hier Becken und Wasserpflege an oberster Stelle.

Ernährung der blauen Zwergbärblinge im Aquarium

Die blaue Zwergbärbling gehört zu den omnivoren Ernährungstypen was die Ernährung zumindest etwas leichter macht. Da der blaue Zwergbärbling jedoch recht klein ist, nimmt er auch nicht jedes Futter gut an. Achtet beim Füttern immer darauf, dass die Größe des Futters max. so groß ist wie das Auge des Bärblings. Das bedeutet ihr müsst es ggf. etwas klein reiben.

Wenn sie einmal an Futter gehen ist das ein gutes Zeichen und ihr könnt sie mit verschiedenen Trockenfuttersorten versorgen.

Aber auch Lebendfutter wie Artemianauplien und Copepoden wird gern genommen. Es kann sein, dass die Tiere am Anfang nur feines Lebendfutter annehmen. Wenn ihr sie halten wollt, empfehlen wir eine kleine Artemia Nauplien Zucht.

Als Frostfutter empfiehlt sich Cyclops als Abwechslung zu den anderen Futtersorten.

Ansonsten fressen sie auch verschiedene Kleinstlebewesen die sich bei euch im Aquarium entwickeln, was nicht bedeutet, das ihr sie nicht füttern müsst.


Vergesellschaftung der blauen Zwergbärblinge

Die wirklich sehr kleinen blauen Zwergbärblinge sollten nicht mit zu großen Beifischen vergesellschaftet werden, hier sind Barben und Barsche auf jeden fall  als Gefährlich zu sehen. Diese könnten die kleinen Bärblinge als Futter erkennen und das wäre nicht von Vorteil. 

Ihr könnt aber ohne Probleme weitere kleine Bärblinge zu den Tieren setzen. Aber auch Schnecken und Zwerggarnelen sind optimal für eine Vergesellschaftung geeignet. Kleine Zwergpanzerwelse sollten auch keine weiteren Probleme machen. 

Ihr solltet auf jeden fall die Ansprüche und Anforderungen wie Wasserwerte, Futter und Haltungsbedingungen genau betrachten ob eine Vergesellschaftung wirklich sinnvoll ist und artgerecht möglich.


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.