Denisonbarbe, Rotstrichbarbe, Rotstrichalgenfresser - lat. Puntius denisonii

Denisonbarbe, Rotstrichbarbe, Rotstrichalgenfresser - lat. Puntius denisonii

Geschätze Lesezeit: 9 Minuten

Becken ab 180cm
Omnivore
Gruppe ab 5 Tieren

 Größe ~15cm
 Asien
Alter bis 10 Jahre

Die Puntius denisonii in der Natur

Die Puntius denisonii ist auch unter Synonymen wie Dawkinsia denisonii oder Sahyadria denisonii bekannt.

Sie kommt aus Indien und lebt dort in Kerala und Karnataka in den Westghats.


Dort besiedelt die Bäche die mit einer starken Ufervegitation versehen sind. Der Bodengrund besteht häufig aus Kies, Steinen und Sand. Sie ist dort endemisch und kommt in keinen anderen Gebieten vor. Mittlerweile steht sie auf der Liste der bedrohten Arten und gilt als gefährdet im natürlichen Vorkommen


Wasserwerte in der Heimat der Puntius denisonii

pH -Wert

 6,8 - 7,8

Leitwert

 µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 15 - 25°

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Puntius denisonii

Ernährung der Puntius denisonii

Die Puntius Denisonii hat ein unterständiges Maul und ist dem Schwanzfleckalgenfresser sehr ähnlich. Zur Nahrung gehören neben Algen auch Perihyton also Aufwuchs, Mikroorganismen und Biofilme aber auch Zooplankton und Insekten stehen auf dem Speiseplan in der Natur.

Geschlechterunterscheidung

 Die weiblichen Tiere der Puntius denisonii sind deutlich fülliger in der Laichzeit. Ansonsten sind kaum sichtbare Unterschiede bei den Tieren zu erkennen.

Rotstrich Algenfresser im Aquarium

Wer diese interessanten und torpetoförmigen Barben im Aquarium halten möchte, sollte sich mit ihrem Verhalten auseinandersetzen. Der Rotstrichalgenfresser ist ein sehr aktiver Fisch der wie man bereits aufgrund der Körperform vermuten lässt auf Strömung steht. Deshalb ist es bei der Haltung dieser Art durchaus wichtig, neben einer guten Filterung auch eine schöne Strömungspumpe zu bieten.

Bei der Einrichtung des Aquarium solltet ihr deshalb auf ausreichend freie Schwimmfläche achten und mit Wurzeln den mittleren Bereich etwas strukturieren. Pflanzen im Hintergrund und ein paar unterstände für die Nacht sind bei den Tieren sehr willkommen.

Diese Rotstrich Barben haben durchaus die Eigenschaft auch mal durch das Becken zu jagen und benötigen einen Pflanzenanteil in der Nahrung. Das sollte man auf jedenfall bei der Pflanzenwahl beachten, das so feine und schmal verzweigte Pflanzen ggf. ausgerissen oder beschädigt werden können. Achtet man auf eine richtige Ernährung, kann man zumindest das knabbern an solchen Wasserpflanzen verhindern.

Der Bodengrund kann aus Kies oder Sand bestehen, so viele Ansprüche hat die Barbe dort nicht.

Durch das aktive schwimmen und ggf. jagen im Aquarium kann es passieren das die  Rotstrich Algenfresser auch mal springen. Eine gute Abdeckung wäre hier also von Vorteil.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 6 - 8

Leitwert

100  ~ 750 µS

 Gesamthärte

5 - 20

 Karbonathärte

 3 - 5

 Temperatur

 20 - 28°

 Nitrat

< 30mg /Liter


Haltung von Denisoni Barbe im Aquarium


Die Denisonibarbe oder auch umgangssprachlich als Rotstrichalgenfresser bezeichnet, sollte auch im Aquarium in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden. Wenn man sich die zu erwartende Endgrösse von 15-18cm inkl. Flossen ansieht und dann noch Bedenkt, dass man diese in einer Gruppe halten soll, sollte euch als verantwortungsbewusster Halter bereits bewusst werden, dass hier nur die Haltung in Becken ab 180cm möglich ist. 


Alles andere stellt für den Rotstrichalgenfresser eine absolute Einengung dar, welche nicht nur zu Wachstumsstörungen sondern auch zu Verhaltensstörungen führen kann. 


Ernährung der Denisonibarbe im Aquarium

Der Rotstrich Algenfresser ernährt sich nicht wie oft angenommen von "Algen".  Im Aquarium kann ein abwechslungsreiches Futtersortiment angeboten werden, welches von Tabs über Granulat bis Frost und Lebendfutter reicht.

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung damit der Grünanteil, wie auch der Proteinbedarf abgedeckt sind. Er gehört somit zu den Omnivoren Zierfischen jedoch mit deutlich ausgeprägten herbivoren Bedarf. Also sollte die Denisonbarbe als Allesfresser am besten mit verschiedenen Futter wie zum Beispiel Tabletten mit einem Grünanteil wie die ProNovo Botia  und mit Lebend oder Frostfutter gefüttert werden.


Vergesellschaftung der Denisonibarbe

Der Rotstrichalgenfresser ist ein sehr aktiver und großer Zierfisch der vorallem viel Platz und Strömung benötigt. Sie sind sehr verspielt und ziehen aktiv durch das Becken. Eine Vergesellschaftung sollte nur mit anderen sehr aktiven Zierfischarten erfolgen. Tiere die es eher Ruhig wollen oder klare Reviere benötigen sind nur schwer mit den Denisonibarben zu halten.

Auch Skalare oder Fadenfische sollten nicht im selben Becken sein da die Barben gern an den Fäden spielen. Zu kleine Zierfische oder zu kleine Garnelen sollten ebenfalls nicht eingesetzt werden, da sie ab einer bestimmten Größe der Rotstrichalgenfresser zum Futter werden können.

Achtet bei der Wahl der Beifische unbedingt darauf das die Arten von Größe, Wasserwerten und Ansprüche zusammen passen.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.