Dreichstachliger Stichling - lat. Gasterosteus aculeatus
Geschätze Lesezeit: 12 Minuten
24.06.2025
Beschreibung
Der Dreistachlige Stichling ist in ganz Europa, Asien und Nordamerika weit verbreitet. Er kann eine Größe von 8cm erreichen, die im Salzwasser lebenden Tieren sogar bis 11 cm . Der Dreistachlige Stichling ist vom Körperaufbau sehr hochhöckig. Je nach Fund- und Standort variieren die Farben etwas. Vom Rücken her ist er grau/braun teils grün. Richtung Bauch verläuft die Farbe ins silbrigen Ocker. Zur Laichzeit von Mai bis Juli wird die Kehle und Brust rötlicher und die Marmorierungen an den Seiten werden dunkler.
Haltung:
Den Dreistachligen Stichling kann man super im Teich halten . Da Stichlinge Gruppentiere sind, sollte man sie in eine Gruppengröße von mindestens 5 Tieren. Idealerweise 1 Männchen mit 4 Weibchen. Die Größe des Teichs sollte mindestens 160L haben und für die Überwinterung mindestens 80cm Höhe. Der Boden sollte
ca 2cm
mit feinen Quarzsand ausgelegt werden, so dass der Dreistachliger Stichling ein Nestbauen kann. Der Boden sollte möglichst nicht gereinigt werden, da die Pflanzenreste für den Nestbau wichtig sind. Zu dem kann man, je nach Gruppengröße, Steine hinzufügen, die dann als Reviergrenzen benutzen kann, denn die Männchen sind grundsätzlich revierbildende Tiere, vorallem in der Brutzeit.
Kommentare (0)