Erdbeerbärbling - lat. Boraras naevus

Erdbeerbärbling - lat. Boraras naevus

Geschätze Lesezeit: 9 Minuten

Becken ab 60cm
Carnivore
Gruppe ab 8 Tieren

 Größe ~2.5cm
 Asien
Alter bis 7 Jahre

Der Boraras naevus in der Natur

Der Erdbeerbärbling oder auch Petch noi Bärbling,  lebt in Thailand, wo sein Habitat oft kleine Sümpfe und Reisfelder nördlich von Surat Thani sind. Dort herrscht oft eine dichte Unterwasservegitation sowie weiches und saures Wasser. Auch an der Tapi-Drainage am Hang des Golfs von Thailand sind diese kleinen Bärblinge zu finden.


Wasserwerte in der Heimat der Boraras naevus

pH -Wert

 

Leitwert

 µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Boraras naevus

Ernährung des Boraras naevus

Das Maul des Boraras naevus ist leicht oberständig und sein Maulspalte zeigt schräg nach oben. Somit nimmt er seine Nahrung besonders in den mittleren Wasserbereichen auf.

Auch er ernährt sich hauptsächlich von Zooplankton, was vor allem tierisches Plankton ist. Damit zählen Pfeilwürmer, Muschellarven, Cyclops und kleine Krebstiere zu seiner Hauptnahrung. 

Geschlechterunterscheidung

 Die männlichen Tiere des Boraras naevus zeigen eine silbrig orangene oder silbrig rötliche Körperfärbung auf. Besonders in der Paarungszeit kann die Brust einen türkiesen Farbschimmer bekommen. Der in der Körpermitte sitzende schwarze Fleck ist bei Männchen deutlich grösser als bei den weiblichen Tieren. Adulte Weibchen sind grösser als die Männchen und auch hier wieder deutlich fülliger in der Bauchpartie.

Erdbeerbärblinge im Aquarium

Wenn du Erdbeerbärblinge im Aquarium halten möchtest, kannst du es fast vollständig nach deinem Geschmack einrichten. Auf den Bodengrund legen die Tiere keinen besonderen Wert, so das die diesen ganz nach deinen Vorstellungen auswählen kannst.

Eine dichte und struppige Bepflanzung mit verschiedenen Wasserpflanzen finden diese Bärblinge besonders toll und ziehen dann durch die Pflanzen.

Eine schöne Struktur und Gestaltung mit Steinaufbauten und Wurzeln kannst du zusätzlich nach deinem Geschmack vornehmen.

Beleuchte das Aquarium nicht zu hell und gebe auf jeden fall Humin und gerbstoffe mit ins Aquarium. Dies ist für die Tiere und deren Wohlbefinden recht wichtig und so wird auch die Farbe intensiver ausgeprägt.

Der Erdbeerbärbling wird gern mit dem Zwergbärbling verwechselt, wobei man sagen kann, das der Erdbeerbärbling eine deutlich runderer Körperform aufweist und der Zwergbärbling länglicher ist. Ebenfalls kann der Zwergbärbling etwas Größer werden.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5 - 6,5

Leitwert

 ~ 350 µS

 Gesamthärte

 3 - 10

 Karbonathärte

 1 - 3

 Temperatur

 24 - 28°

 Nitrat

< 30mg / Liter

Haltung von Erdbeerbärblingen im Aquarium

Die kleinen Erdbeerbärblinge sind mit ihrer Größe von rund 2,5cm überaus niedlich und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Aufgrund der Größe kannst du sie bereits in Aquarien ab 60cm Kantenlänge halten.

Die Haltung der Erdbeerbärblinge sollte in einer Gruppe ab 8-10 Tieren erfolgen, da sie sehr gesellige Tiere sind und sich doch viel verstecken wenn es weniger sind.

Wollt ihr weitere Zierfische im Schwimmbereich einsetzen solltet ihr lieber ein Aquarium ab 80cm Kantenlänge nehmen, damit für alle ausreichend Schwimmraum und Rückzugsmöglichkeit besteht.

Der Erdbeerbärbling kann rund 7 Jahre im Aquarium werden und intensiviert mit dem Alter immer mehr seine Farbe.

Ernährung des Erbeerbärblings im Aquarium

Der kleine und schön anzusehende Erdbeerbärbling ist ein Fleischfresser und damit carnivore. Er kann an übliche Trockenfuttersorten gewöhnt werden, wenn ihr es nicht zu groß in der Körnung wählt. Als Richtwert für die Korngröße könnt ihr immer die Größe des Auges eures Zierfisches nehmen. Alles was Größer ist wird dann meist nicht gefressen und kann euer Becken belasten.

Achtet auf einen hohen tierischen Proteinanteil im Flockenfutter. Als Granulat eignet sich das ProNovo Danio  von der Größe sehr gut und auch die Zusammensetzung ist vernünftig.  Wer seine Erdbeerbärblinge abwechslungsreich ernähren will, kann als Frostfutter Cyclops und als Lebendfutter Artemia, Artemianauplien, Copepoden und Microwürmer anbieten.

Ansonsten ernähren sie sich auch von Kleinstlebewesen die sie im Becken finden.


Vergesellschaftung mit dem Erdbeerbärbling

Die Vergesellschaftung mit dem Erdbeerbärbling ist nicht sonderlich schwer. Er ist ein sehr friedlicher Bärbling der auch gern entspannt durchs Becken zieht. Ihr könnt zu den Erdbeerbärblingen weitere kleine Bärbling oder Salmlerarten setzen. Nur von Zwergbuntbarschen oder größeren anderen Zierfischen solltet ihr Abstand nehmen.  Es kann sonst durchaus passieren das die Tiere als Futter enden.

Zwerggarnelen und Schnecken können auch hier gern als Beibesatz zugesetzt werden. Ihr könnt Zierfischarten aus verschiedenen Kontinenten vergesellschaften.

Achtet bei dem Zusammensetzung des Besatzes unbedingt darauf das ihr die Ansprüche an die Haltung , Wasserwerte und Einrichtung zusammenpassen und übereinstimmen. Nur so könnt ihr lange Freude an euren Tieren haben.  Ihr solltet keinen Punkt als unwichtig abtun und ggf. Ignorieren.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.