Espes Keilfleckbärbling - lat. Trigonostigma espei

Espes Keilfleckbärbling - lat. Trigonostigma espei

Geschätze Lesezeit: 9 Minuten

Becken ab 80cm
Carnivore
Schwarm ab 10 Tieren

 Größe ~3cm
 Asien
Alter bis 6 Jahre

Der Trigonostigma espei in der Natur

Der Trigonostigma espei stammt hauptsächlich aus den Ländern Kambotscha und Thailand, wo sein natürliches Habitat oft kleine verkrautete Schwarzwasser Bäche sind, welche zudem oft Sauer und sehr weich sind.


Wasserwerte in der Heimat der Trigonostigma espei

pH -Wert

 

Leitwert

 µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Trigonostigma espei

Ernährung der Trigonostigma espei

Das Maul der Trigonostigma espei ist oberständig und Barteln sind keine mehr vorhanden.  Diese sind nahezu vollständig verkümmert.

So ernährt sich der Espes Kailfleckbärbling in der Natur überwiegend von kleinen Würmern, Insektenlarven und kleinen Krebstierchen. Dies entspricht auch der carnivoren Lebensweise der Tiere.

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

 Die Geschlechter der Trigonostigma espei sind unter anderem an der länge des schwarzen Keils auf dem Körper zu erkennen. Bei weiblichen Tieren endet dieser am Schwanzflossenansatz und bei den Männchen zieht er sich durch die Schwanzflosse als Schatten weiter. Dies ist jedoch nicht immer 100% sicher.  die Männchen haben in der Afterflosse zusätzlich schwarze Striche,  während die Flosse der Weibchen vollständig transparent ist.


Auch die Espes Keilfleckbärblinge sind Haftlaicher und heften Ihre befruchteten Eier an die Unterseiten er Pflanzenblätter.

Der Espes Keilfleckbärbling im Aquarium

Das Aquarium für die Espes Keilfleckbärblinge sollte auf jedenfall ausreichend freie Schwimmfläche besitzen und dicht bepflanzte Ecken mit schönen buschigen Wasserpflanzen.

An den Bodengrund stellen die Bärblinge keinen weiteren Anspruch, so das ihr diesen fein oder grob, hell oder dunkel wählen könnt.

Mit Steinen und Wurzeln bringt ihr nicht nur natürliches Dekomaterial ins Aquarium sondern auch eine tolle Struktur.

Die starke Ausfärbung kommt vorallem durch die richtigen Wasserwerte.

Der Espes Keilfleckbärbling wird häufig mit dem Hengels Keilfleckbärbling importiert und dadurch kommt es meist zu vermischung. So das man manchmal im Laden sehen kann, das sie unter falschen Namen angeboten werden. Hier gilt es, ein kompetenter Mitarbeiter oder ein hochwertiges Aquaristikgeschäft sollte dies unterscheiden können. Für einen Anfänger ist es oft nicht so leicht.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5,5 - 7

Leitwert

 ~ 450 µS

 Gesamthärte

3 - 15

 Karbonathärte

 1 - 3

 Temperatur

 23 - 27°

 Nitrat

< 30mg / Liter


Haltung von Espes Keilfleckbärblingen im Aquarium

Bei der Haltung ist auf jeden fall das sehr aktive Schwimmverhalten der Tiere zu beobachten. Natürlich könnt ihr bereits einen Schwarm ab 10 Tieren in einem 80cm Aquarium halten, solltet jedoch sobald ihr einen zusätzlichen Fisch im mittleren bis oberen Schwimmraum einsetzen wollt, unbedingt auf ein 100cm Aquarium greifen.

Der Espes Keilfleckbärbling wird mit rund 3cm nicht so groß, weshalb ihr ihn bereits am 80cm halten könnt. Bitte unterschätzt das aktive Verhalten der Tiere nicht, sie gehören keinesfalls in Aquarien unter 80cm Kantenlänge.

Mit einer Lebenserwartung von rund 6 Jahren kann man sich eine Weile an den Tieren erfreuen.

Am stabilsten und am farbenfreudigsten sind die Bärblinge in weichen und saurem Wasser mit leichter Humin und Gerstoffzugabe.

Ernährung der Espes Keilfleckbärblinge im Aquarium

Der Espes Keilfleckbärbling ist absoluter Fleischfresser und zählt damit zu den carnivoren Tieren. Sie nehmen bei der Haltung im Aquarium normalerweise alle verschiedenen Futtersorten an und stellen nicht so hohe Ansprüche.

Es kann manchmal sein, das ihr ein zwei Futtersorten testen müsst, bis ihr die Lieblingssorte eurer Zierfische gefunden habt. Testet euch dort einfach durch hochwertige Sorten wie die Fluval BugBits tropische Flakes.

Aber auch Granulat kann von den Tieren gut angenommen werden. Was auf jeden fall gut angenommen wird, sind Lebendfutter und Frostfutter in verschiedenen Sorten und alles was ins Maul passt. Dann werden eure Espes Keilfleckbärblinge kleine schimmernde Kugeln.


Vergesellschaftung der Espes Keilfleckbärblinge

Der Espes Keilfleckbärbling ist ein friedlicher kleiner Bärbling der ohne Probleme mit anderen friedlichen Zierfischen vergesellschaftet werden. Hier könnt ihr Salmler, Zwergbuntbarsche aber auch Welse nehmen sofern es euer Becken vom Platz hergibt. Beachtet nur das die Ansprüche an Wasserwerte und Einrichtung sich decken und es damit allen Arten gut geht.

Auch Zwerggarnelen und Schnecken sind eine optimale Gesellschaft für die Keilfleckbärblinge. 

Aktive und zu hektische Arten wie zum Beispiel die Sumatrabarbe ist eher ungeeignet als Gesellschaft. 

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.