Grüner Neon Bärbling - lat. Microdevario kubotai

Grüner Neon Bärbling - lat. Microdevario kubotai

Geschätze Lesezeit: 9 Minuten

Becken ab 60cm
Omnivore
Schwarm ab 10 Tieren

 Größe ~2,5cm
 Asien
Alter bis 6 Jahre

Der Microdevario kubotai in der Natur

Der Grüne Neon Bärbling oder auch Microdevario kubotai in der lateinischen Bezeichnung  stammt aus Asien wo er hauptsächlich im thailändischen Teil der Malaiischen Halbinsel vorkommt.


Dort lebt er in Bächen mit einer mittleren Strömung und einer dichten Ufervegitation zwischen welcher er sich verstecken kann.


Der Microdevario kubotai besitzt kein Seitenlinienorgan.


Wasserwerte in der Heimat der Microdevario kubotai

pH -Wert

 

Leitwert

 µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Microdevario kubotai

Ernährung der Microdevario kubotai

Der Microdevario kubotai hat ein leicht oberständiges Maul und nimmt daher seine Nahrung vor allem im freien Wasser auf. Er hat keine Barteln am Maul.

Zu seiner Nahrung gehören hauptsächlich kleine Krebstiere die im pflanzlichen Aufwuchs sitzen. 

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

 Die Weibchen der Microdevario kubotai bekommen einen deutlich runderen Bauch und werden zudem auch etwas Grösser als die Männlichen Tiere.

Microrasbora kubotai - Grüner Neon Bärbling kaufen, Grüner Neon im aquarium

Der Grüne Neon Bärbling im Aquarium

Wer den Grünen Neonbärbling im Aquarium halten möchte, sollte es auf jedenfall nicht zu hell gestalten. Die Färbung der Tiere zeigt auch hier wie so oft an, ob sie sich wohl fühlen oder nicht.

Wählt also keine all zu starke Beleuchtung oder dämpft das Licht durch Schwimmpflanzen oder durch Humin und Gerbstoffe am besten etwas ab.

Ihr könnt das Becken sehr üppig mit Wasserpflanzen bepflanzen damit die Tiere ausreichend Rückzugsmöglichkeit haben. Wählt dazu durchaus verschiedene Wasserpflanzen die buschig und auch großblättrig sind. Wählt aber nicht zu lichtbedürftige Wasserpflanzen, da es sonst wieder zu hell für die Kubotais werden kann.

An den Bodengrund legen die Tiere keine all zu großen Ansprüche und ihr könnt jeden euch beliebigen verwenden.

Strukturiert das Becken noch schon mit Steinen und Wurzeln um es schön zu gestalten. Lasst den Tieren mittig etwas Schwimmraum und  wenn ihr nichts gegen Laub im Aquarium habt, dann könnt ihr dies als Dekoration am Boden mit intigrieren und so auch Fläche für Microorganismen schaffen.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5.5 - 7.5

Leitwert

 ~450 µS

 Gesamthärte

 2 - 12

 Karbonathärte

 1 - 3

 Temperatur

 21 - 27°

 Nitrat

< 30mg / Liter


Haltung von Grünen Neon Bärblingen im Aquarium

Der grüne Neon oder auch Grüner Neon Bärbling ist ein relativ kleiner Zierfisch mit nur rund 2.5cm. Er besticht durch seinen eher transparenten Körper der unter den richtigen Wasserbedingungen und Aquarium Verhältnissen gern zu einem neongrünen Bärbling wird und grün zu leuchten anfängt.

Die Haltung ist nicht schwer, bereits in einem Becken mit 60cm könnt ihr einen Schwarm ab 10 Tieren pflegen. Empfehlen würden wir euch jedoch eher 80cm und eine schöne große Gruppe, damit dieser leuchtende Effekt besser zur Geltung kommt.

Mit zusätzlichen Beifischen im selben Schwimmbereich solltet ihr auf alle Fälle ein 80cm Aquarium nutzen. 

Beachtet das die Wasserbedingungen für diese Tiere sehr wichtig sind um sie stabil und gesund zu pflegen.

Ernährung vom grünen Neon Rasbora

Der grüne Neon Bärbling ist ein Allesfresser und zählt damit zu den omnivoren Tierarten. Das bedeutet das er theoretisch von allem etwas frisst. Leider ist aber der grüne Neon Bärbling auch sehr wählerisch was die Nahrung angeht und frisst nicht gleich alles was man ihm anbietet.

Deshalb ist es wichtig, das ihr hier viele verschiedene Futtersorten anbietet und schaut an was er am Besten ran geht. Damit könnt ihr verschiedenes Trockenfutter wie Flockenfutter oder Granulat anbieten und schauen, welches den Tieren am besten gefällt.

Was er auf jeden fall frisst sind kleines Lebendfutter und Frostfutter also alles was Artemia Nauplien sind, Microwürmer, Copepoden oder Cyclops stehen weit oben auf der Speisekarte.


Vergesellschaftung des grünen Neonbärbling

Der grüne Neonbärbling ist ein scheuer Zierfisch und auch wenn er gern schwimmt, sollten keine hektischen Beifische ins Aquarium eingesetzt werden. Hier könnt ihr also weitere kleine Bärblinge oder ruhigere Barben einsetzen. Achtet jedoch auf die Größe der Beifische, da die kleinen grünen Neonbärblinge sonst schnell zum Snack für andere Fische werden können. Gut eignen sich auch Salmler oder kleinere Zwergbuntbarscharten. Da der Grüne Neon etwas hochrückiger ist als die Boraras, werden diese eher selten von Zwergbuntbarsch oder auch Fadenfischen attakiert.

Auch Zwerggarnelen und Schnecken stellen eine gute Ergänzung zu eurem Besatz dar.

Achtet beim besetzten eines Gesellschaftsbeckens unbedingt darauf das die verschiedenen Tierarten von den Ansprüchen zusammen passen. Nur könnt ihr ein gut und stabil laufendes Aquarium mit gesunden Tieren erreichen.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.