Maulformen bei Zierfischen - Futter richtig anpassen

Maulformen bei Zierfischen - Futter richtig anpassen

Geschätze Lesezeit: 6 Minuten
Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon einmal aufgefallen, das Zierfische und Welse oft unterschiedliche Maulformen haben. Dies hat durchaus einen Grund und hängt mit dem eigentlichen Lebensraum und der natürlichen Ernährungsweise zusammen. Wir wollen euch kurz erklären welche Maulformen es gibt, wer diese besitzt und welches Futter damit optimal für diese Tiere ist.

Manche Arten können auch Futter aus der Not herraus aus anderen Bereichen nutzen, aber nicht alle. So das einige Arten auch verhungern können, wenn sie nicht das richtige Futter erhalten.

Endständiges Maul - Zierfische in der mittleren und freien Wasserzone


Das endständige haben besonders Zierfischarten die im mittleren Schwimmbereich unterwegs sind. Meist sind die Mundspalten dann noch leicht nach unten gewölbt. Der Ober und der Unterkiefer der Tiere ist damit meist gleich groß und die Tiere können so Futter besonders in der mittleren Wasserregion aufnehmen. Aber auch überall anders ist die Aufnahme leicht möglich.

Eine solche Maulform haben zum Beispiel verschiedene Salmlerarten, Zwergbarsche aber auch Regenbogenfische.

Solche Tiere füttert ihr am besten mit Futter welches langsam sinkt und im Schwimmbereich aufgenommen werden kann. Aber auch Wasserflöhe, weié Mückenlarven oder Artemia sind super geeignet für Tiere mit endständgen Maul. Diese Arten können aber auch am Boden oder von der Oberfläche Futter aufnehmen.
Hyphessobrycon-columbianus-Rotblauer-Kolumbianer mit endständigen Maul

Oberständiges Maul - Zierfische die an oder über der Wasseroberfläche Nahrung suchen


Zierfische die ein oberständiges Maul haben, sind vor allem Arten, die eher die obere Wasserregion bewohnen und ihre Nahrung knapp unter oder über der Wasseroberfläche aufnehmen. Dies haben dann einen verlängerten Unterkiefer und nur einen kurzen Oberkiefer. Es gibt omnivore, carnivore und herbivore Arten, die ein solches Maul aufweisen. Es gibt auch sogenannte leicht oberständige Mäuler die dann so eine Mitte aus endständig und oberständig bilden.

Eine solche Maulform haben Oberflächenfische wie Beilbäuche, der Schmetterlinksfisch, Spritzsalmler aber auch lebendgebärende Zahnkarpfen wie Platys und Schwertträger.

Diese Tiere nehmen ihre Nahrung überwiegend von oben auf, so das ein schwimmendes Futter oder ein sich leicht über der Wasseroberfläche befindliches Futter optimal eignet. Dazu könnt ihr getrocknete Wasserflöhe oder Wasserfliegen verwenden aber auch verschiedenes Flockenfutter oder Granulat, welches mit Lufteinschluss hergestellt wurde (ähnliche wie Teichfutter für Karpfen) füttern. Natürlich können auch diese Fische Futter in anderen Bereichen aufnehmen, das erfolgt aber meist nur wenig und oft wird Futter am Boden eher verschmäht.


Thoracocharax-stellatus-Diskusbeilbauchfisch mit oberständigen Maul

Unterständiges Maul - Zierfische und Welse die vor allem den Bodenbereich bewohnen


Zierfische oder Welse mit einen unterständigen Maul, sind meist Arten die sich vor allem in der Bodenregion aufhalten. Sie können so die Nahrung direkt am Bodengrudn suchen. Damit sie diese aber aufnehmen oder auch finden können, muss sich die Nahrung unter dem Maul befinden. Häufig weisen solche Arten auch Barteln auf, die sie bei der Futtersuche unterstützen. Der Unterkiefer ist dabei meist etwas kürzer als der Oberkiefer und die Mundöffnung oder auch der Mundschlitz zeigt nach unten.

Manche Arten die ein unterständiges Maul besitzen, haben manchmal zusätzlich ein sogenanntes Saugmaul. Das bedeutet, dass sich solche Arten zusätzlich an Gegenständen festsaugen können, ohne von der Strömung abgetrieben zu werden.  Nicht jedes unterständige Maul ist jedoch ein Saugmaul.

Tiere mit einem unterständigen Maul sind zum Beispiel alle L-Welse, Panzerwelse, Hexenwelse, aber auch Schmerlen, Steinbeißer wie Dornaugen und einige Barben.

Tierearten mit einem unterständigen Maul oder einem Saugmaul nehmen meist überwiegend Futter am Bodengrund zu sich. Tiere mit Saugmaul können auch Aufwuchs an Gegenständen und Scheiben aufnehmen. Hier solltet ihr also unbedingt mit sinkenden Futter arbeiten wie Tabletten, Glanzwürmer, Tubifex aber auch sinkendes Granulat und Sticks. Futter im Schwimmbereich wird zumeist nicht aufgenommen. Nur wenige Arten sind da in der Lage unter Anstrngung Futter im Schwimmbereich aufzunehmen. Werden solche Zierfische oder Welse nicht ordentlich gefüttert, können sie schnell verhungern. Flockenfutter oder Schwimmfutter ist hier absolut ungeeignet. Auch wenn Flockenfutter nach gewisser Zeit zu Boden sinkt, könnt ihr hier die Menge nicht ordentlich kontrollieren und damit mehr das Wasser belasten als den Tieren angepasst Futter zur Verfügung zu stellen. Achtet also unbedingt auf eine angepasste Nahrung.
L200-Hemiancistrus-subviridis-high-Fin-gelber-Phantomwels mit unterständigen Maul und Saugmaul
Nanus Panzerwels mit unterständigen Maul und Barteln

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.