Natrium im Meerwasseraquarium
Geschätze Lesezeit: 3 Minuten
Ntrium ist wie viele Elemente im Meerwasser ei nwichtiger Spurenstoff der immer in der richtigen Konzentration vorhanden sein sollte. Zu wenig kann zu Problemen führen und zu hohe Mengen auch. Hier gilt es ein guten Mittelwert einzustellen.
Was ist Natrium?
Natrium ist meistens auch als Teil von kochsalz bekannt. Aber auch wer im Krankenhaus schonmal war, hat Natriumchlorid oder auch Kochsalzlösung schonmal gehört. Natrium ist ein eigenes Element im Periodensystem und bildet zusammen mir dem Chlorid das uns bekannte Kochsalz. Es stellt damit die Basis des Meersalzes dar und muss im Normalfall nicht gesondert ins Aquarium gegeben werden. Es ist in guten Meersalzen optimal enthalten.
Natrium stellt das dritthäufigste anorganische Ion nach Calcium und Kalium für den tierischen Organismus dar.
Welche Bedeutung hat Natrium im Meerwasser Aquarium?
Natrium ist ein wichtiger Spurenstoff der wichtig für die Nährstoffaufnahme bei Korallen ist. Natrium wird von jedem tierischen Organismus und auch von uns menschen benötigt.
Für eine schnelle Weiterleitung von Reizen und eine gute Zellfunktion ist Natrium nahezu unverzichtbar für den Organismus.
Natrium wird normalerweise nicht gesondert dem meerwasser zugeführt, sondern befindet sich bereits im Meersalz. Etwa 86 % des Meersalzes besteht aus Natriumchlorid.
Natriumwerte im Meerwasseraquarium
Der optimale Natriumwert im Meerwasser Aquarium liegt bei ca. 10.700mg/ Liter.
Zu wenig Natrium ist vorhanden, wenn der Wert unter 10.600mg / Liter fällt.
Zu viel Natrium ist vorhanden wenn der Wert über 10.800mg / Liter steigt.
Ein Ungleichgewicht des Natriumhaushaltes führt oft zu Problemen die alle Aquariumbewohner betreffen. Das kann bereits schlechtes Wachstum sein, keine Ausbildung von Polypen oder auch eine Gewebsexpansion sind die ersten Anzeichen dafür. Ein guter Salzgehalt sollte zwischen 33 - 35 ppt eingestellt sein.
Ist der Wert im Aquarium zu hoch, kann man mit der Zugabe von Osmosewasser diesem entgegen wirken. manchmal ist auch zu viel verdunstetes Wasser ein Grund für den Anstieg. Bei zu niedrigen Werten kann Meersalz einfach wieder nachdosiert werden um evtl. Verluste durch Austrag auszugleichen.
Natrium im Meerwasser testen!
Natrium sollte regelmäßig im Auge behalten werden und kann durch im Handel käufliche Wassertests recht einfach getestet werden. Aber auch das testen durch ein Analyselabor und Partner wie Osmounity ist in diesem Fall möglich. So habt ihr sehr genaue Werte.
Indikatoren durch Tiere und Arten
Lederkorallen Acroporen und Gorgonien stellen sehr gute Indikatoren der und reagieren mit verminderter Polypenöffnung. Auch deutlicher Farbverlust und das Zusammenziehen des Gewebes ist bereits ein weiteres Zeichen. Die Reaktionen sind bei zu hohem wie auch bei zu niedrigen Natriumwerten zu beobachten.
Achtung !
Minderwertiges und Billiges Salz ist das Natrium häufig sehr hoch, da die weiteren Elemente meist geringer vorhanden sind und durch das günstige Natriumchlorid ersetzt wird. Achtet also unbedingt auf den Natriumgehalt bei solchen Salzen.
Kommentare (0)