Nitrat / Stickstoff im Meerwasseraquarium
Geschätze Lesezeit: 4 Minuten
Nitrat oder auch Stickstoff ist in der Meerwasser Aquaristik ähnlich wie im Süßwasser ein wichtiger Nährstoff der von allein entsteht. Wir zeigen dir wie wichtig er ist.
Was ist Nitrat / Stickstoff?
Auch im Meerwasser entsteht Nitrat auf dem gleichen Weg wie im Süßwasser Aquarium. Es entsteht durch die Nitritfikation unter aeroben Bedingungen. So wird, um es kurz zu fassen, aus Ammonium, welches aus zerfallenden Eiweißstoffen entsteht zu Nitrit. Das wiederum wird zu Nitrat oxidiert. Dieses produkt ist dann das endprodukt unter guten Bedingungen und dient als Nährstoff. Wenn ein Becken jedoch noch nicht stabil Läuft und noch nicht ausreichend Bakterien vorhanden sind, kann es durch eine Denitrifikation unter anaerben Bedingungen wieder zum giftigen Nitrit reduziert werden. In der Natur ist Nitrat jedoch die höchste Oxidationsstufe, so das es dann nur Verbraucht oder reduziert werden kann.
Welche Bedeutung hat Nitrat / Stickstoff im Meerwasser Aquarium?
Korallen nehmen Stickstoff auf um zu wachsen. Sie können mehrere Formen von Stickstoff aufnehmen (Ammonium, Urea und Nitrat). es ist wichtig die Biofilme gut zu pflegen damit das Becken nicht kippt.
Der einzelne wert alleine ist dabei uninteressant, sondern das passende Verhältnis zu Phosphat sollte vorhanden sein. Der eine Wert kann nur mit dem anderen gut funktionieren.
Die meisten Korallen bevorzugen die Aufnahme von Ammonium statt Nitrat. Deshalb ist der richtige Nitratwert hier auch deutlich geringer zu halten als im Süßwasser Aquarium.
Die richtigen Stickstoffwerte im Meerwasser!
Im Meerwasser sollte sich der Stickstoffwert auf 0,5-2mg / Liter bewegen. Das richtige Verhältnis zu Phosphat ist 100:1. Phosphat wird also deutlich weniger benötigt als Nitrat.
Stimmt das Verhältnis nicht, kann es zu Problemen kommen.
habt ihr zu viel Nitrat im Aquarium so solltet ihr den Futtereintrag reduzieren und den Abschäumer kontrollieren. Auch das Absaugen oder austauchen des Bodengrundes kann hier eine Besserung bringen. Eine zusätzliche Zeolithfilterung oder ein Pelletfilter kann ebenfalls den Wert reduzieren und stabilisieren. Für einen besseren Abbau und Umwandlung können auch weitere Bakterienfördernde Mittel eingebracht werden. Hier ist Bacto Blend oder Bacto Sprint zu nennen.
Ist der wert zu niedrig, kann recht einfach mittels Stickstofflösung der Wert auf ein optimales verhältnis gebracht werden.
Um zu viel oder zu wenig Nitrat zu erkennen, solltet ihr regelmäßig den Nitratwert kontrollieren.
Nitrat im Meerwasserbecken messen!
Nitrat könnt ihr ganz einfach mit handelsüblichen Wassertests messen. Hier könnt ihr gern zur Sicherheit immer 2 Messungen durchführen und damit die erste kontrollieren. Wer gerade mit einem Meerwasser Becken anfängt, der sollte sich für den Start am besten einen kleinen Testkoffer für Meerwasser organisieren. So kann man die Wasserwerte und die Schwankungen am Anfang leichter verstehen und beobachten.
Indikator Arten Tiere und Korallen
Besonders Lederkorallen reagieren auf einen zu hohen Nitratwert im Aquarium. Sie öffnen ihre Polypen nicht mehr richtig.
Ab einem Wert von 20mg / Liter verliert zu dem die Clavularia viridis ihre grüne Fluoresenz.
Nitratmangel könnt ihr zum Beispiel bei den roten Montipora Arten daran erkennen, dass sie ihre Farbe verlieren. Andere Arten wie einige Acropora Arten verlieren zunehmen von der Basis an immer mehr Polypengewebe. Ein Nitratmangel macht sich im allgemeinen durch eine deutliche Farblosigkeit im Becken bemerkbar. Alle Korallen wirken grau und blass.
Kommentare (0)