Perlhuhnbärbling - lat. Danio margaritatus

Perlhuhnbärbling - lat. Danio margaritatus

Geschätze Lesezeit: 10 Minuten

Becken ab 60cm
Carnivore
Gruppe ab 8 Tieren

 Größe ~3cm
 Asien
Alter bis 4 Jahre

Der Danio margaritatus in der Natur

Der Danio margaritatus kommt hauptsächlich aus Myanmar und Thailand, wo sein Habitat oft kleine und flache Teiche, sowie Tümpel sind. Das Verbreitungsgebiet des Perlhuhnbärblings ist mittlerweile sehr groß da der Perlhuhnbärbling oder auch Danio margaritatus zu einer der beliebtesten kleinen Bärblinge aus Asien zählt. Oft wird der Perlhuhnbärbling auch galaxy Rasbora genannt.


Wasserwerte in der Heimat der Danio margaritatus

pH -Wert

 6.8-7.5

Leitwert

 µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 20 - 24°

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Danio margaritatus

Ernährung der Danio margaritatus

Das Maul der Danio margaritatus ist endständig und besonders bei Tieren die in der Mittleren Wasserregion unterwegs sind normal. Ober und Unterkiefer sind gleich lang um Futter besser aufzunehmen.

Der Danio margaritatus ernährt sich in der Natur von sogenannten Zooplankton, also tierisches Plankton. Das umfasst Muschellarven, Cyclops, kleine Krebstiere oder andere kleine im Wasser schwimmende Organismen.

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

 Die Männchen der Danio margaritatus sind intensiver gefärbt als die Weibchen., besonders auch in der Färbung der Afterflosse sind sie gut zu unterscheiden. Während die Männchen ein Netzartiges Muster aufweisen, ist die Afterflosse der Weibchen eher blass. Auch werden weibliche Tiere grösser und fülliger als die Herren.


Zuchtbericht zum Perlhuhnbärbling

Danio margaritatus gold - Perlhuhnbärbling Gold

Der Perlhuhnbärbling im Aquarium

Der Perlhuhnbärbling ist bei der Aquariumgestaltung nicht sonderlich anspruchsvoll und ihr habt nahezu freie Gestaltungsmöglichkeit im Aquarium.

Eine dichte Bepflanzung mit verschiedenen Wasserpflanzen die buschig und feinfiedrig sind ist bei der Gestalung förderlich für das Wohlbefinden der Tiere, besonders dann, wenn die Männchen um die Weibchen kämpfen und man die Balz beobachten kann. Wenn ihr ausreichend feine Wasserpflanzen wie Moose und ähnliches einbringt kann es auch passieren das ganz einfach Nachwuchs mit hoch kommt. Die Perlhuhnbärblinge sind Dauerlaicher und die Zucht ist recht simple. Diese könnt ihr in unserem Zuchtbericht nachlesen.

An den Bodengrund stellen die Tiere keine besonderen Ansprüche, aber wenn dieser mit feinen Pflanzen und etas Laub bedeckt ist, fühlt er sich schon wohl.

Der pH Wert stellt bei 6,5 -6,8 den optimalen Wert dar, der Perlhuhnbärbling ist jedoch tolerant und hällt auch einen pH Wert über 7 aus.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 6.5 - 7.5

Leitwert

 ~650 µS

 Gesamthärte

5 - 20

 Karbonathärte

 2 - 5

 Temperatur

 20 - 25°

 Nitrat

< 30mg / Liter


Haltung von Perlhuhnbärblingen im Aquarium

Die Haltung von den Perlhuhnbärblingen stellt sich als nicht sonderlich kompliziert dar. manchmal wird sich um die Mindestgröße gestritten, jedoch können wir sagen, das die Mindestgröße des Aquariums in dem fall 60cm Kantenlänge beträgt und definitiv nicht unterschritten werden sollte. Auch der Scapers Tank 55 von Denerle stellt in dem Fall eine grenzwertige Haltung dar.

Größer könnt ihr das Aquarium imemr wählen, besonders dann, wenn die Einrichtung oder der Beibesatz auch nocht Schwimmraum benötigt oder eine größere Menge an Platz beanspruchen. So könnt ihr auch mit einem 80cm Aquarium für die Tiere starten und lieber ein paar mehr als die Gruppe ab 8 Tiere einsetzen.

Mit den rund 2,5-3cm bleibt der Perlhunbärbling auch angenehm klein und ist fast für jeden halter geeignet.

Der Perlhuhnbärbling ist etwas kurzlebiger und wird nur maximal 3-4 Jahre alt.

Ernährung von Perlhuhnbärblingen in der Aquaristik

Der Danio margaritatus ist ein Carnivorer und damit fleischfressender Bärbling der weit in der Aquaristik verbreitet ist. Er ist manchmal etwas wählerisch aber im allgemeinen recht leicht an das handelsübliche Trockenfutter zu gewöhnen. Wählt nur das Trockenfutter egal ob Flockenfutter oder Granular nicht zu groß, so das es auch in das Maul der kleinen Bärblinge passt. Gut geeignet ist hier das ProNovo Danio von JBL aber auch das Artemia 50% Microgranulat, welches sehr hochwertig ist.

Als hauptfutter könnt ihr jedoch auch die leckeren Artemianauplien anbieten oder Microwürmer, Copepoden und auch die langen dünnen Tubifex werden mit schmackes verspeist. Bei Frostfutter könnt ihr zu Cyclops greifen und habt eine tolle abwechslungsreiche Futterpalette für eure Perlhuhnbärblinge.

In einem gut laufenden Aquarium finden die kleinen Perlhuhnbärblinge auch immer ein paar Kleinstlebewesen zum verspeisen.


Vergesellschaftung des Perlhuhnbärbling

Der Perlhuhnbärbling ist ein friedlicher kleiner  Bärbling der eigentlich sehr gut mit Zierfischarten die ähnlich gross sind, vergesellschaftet werden kann. Es sollten auch hier nicht unbedingt Zwergbuntbarsche sein, aber Zwergfadenfische oder Honigguramis stellen kein Problem dar. 

Auch weitere Bärblingarten oder kleine Salmler sind super Beifische für die Perlhuhnbärblinge.  Zwerggarnelen,  Schnecken und Welse eignen sich ebenfalls um ein interessantes Gesellschaftsbecken zu besetzen.

Achtet vor der Zusammenstellung unbedingt darauf, dass die Wasserwerte und Ansprüche der verschiedenen Arten zusammen passen und sich alle Tiere wohl fühlen und gesund entwickeln können.

Zuchtformen des Perlhuhnbärbling

Da der Perlhuhnbärbling bereits lange in der Aquaristik vertreten ist, gibt es nun auch die ersten Zuchtformen dieser Tiere. Hier handelt es sich um die goldene Zuchtform. Noch findet man sie recht selten und nicht oft im handel. Dies wird sich sicher die nächsten Jahre ändern.
Danio margaritatus gold - Perlhuhnbärbling Gold Zuchtform

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.