Reganis Zwerghechtbuntbarsch - lat. Crenicichla regani

Reganis Zwerghechtbuntbarsch - lat. Crenicichla regani

Geschätze Lesezeit: 7 Minuten

Becken ab 100cm
Carnivore
Paarweise

 Größe ~8-13cm
 Südamerika
Alter bis 8Jahre

Der Crenicichla regani in der Natur

Der Crenicichla regani kommt ursprünglich aus Südamerika. Dort besiedelt er vorwiegend den Amazonas. Aufgrund der Größe des Amazonas und seiner Weitläufigkeit ist diese Art sehr variable Wasserwerte und Wasserhärten gewohnt. Jedoch gilt dennoch, das der Amazonas überwiegend weich und sauer ist. Auch die Temperatur ist in manchen Gebieten gern nur bei rund 20°C nachts. Gefunden wurde er in strömungsreichen wie aber auch strömungsarmen Gebieten der Flüsse.

Wasserwerte in der Heimat der Crenicichla regani

pH -Wert

 

Leitwert

 

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Crenicichla regani

Ernährung des Crenicichla regani in der Natur

Der Crenicichla regani ernährt sich auch in der Natur eher carnivore. Deshalb stehen dort kleine Fische, Insektenlarven, Krebstierchen und andere Wirbellose auf dem Speiseplan.

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

 Ein gutes Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter ist zum einen die Größe. Die Männlichen Tiere erreichen bis 13cm während die weiblichen Tiere nur ca. 8cm erreichen. Zusätzlich sind die Weibchen hier eher die die prächtiger gefärbten. Während der Laichstimmung kann man dort einen roten Bauch gut erkennen und zusätzlich ein oder mehrere Augenflecken in der Rückenflosse. Diese besitzen die männlichen Tiere nicht.

Der Reganis Zwerghechtbuntbarsch im Aquarium

Das Aquarium für reganis Zwerghechtbuntbarsche sollte gut strukturiert sein. Kammbuntbarsche, wie der Crenicichla regani  benötigen zwingend einen 🛒 sandigen und feinen Bodengrund, da der Bodengrund gleichzeitig zum reinigen der Kiemen aufgenommen wird. Ist der Bodengrund zu grob ist das reinigen der Kiemen nicht möglich und die Tiere können sich sogar verletzen wenn die Steinen zwischen den Kiemen und Kiemendeckeln hängen bleiben. Auch eine Ecke mit einer lockeren Laubschicht eignet sich in einem solchen Aquarium hervorragend, damit die Tiere sich zurückziehen können.

Bei der Bepflanzung empfiehlt sich eine dichtere Randbepflanzung mit fein und großblättrigen Wasserpflanzen. Bodendecker mit kurzen Wurzeln sind hier jedoch nur bedingt geeignet. Als Versteck werden verschiedene Unterstände aus Wurzeln und Steinen aber auch Höhlen wie 🛒 Tonhöhlen, Schieferhöhlen, Bambushöhlen oder größere 🛒 Kokosnusshöhlen gern genutzt. Bei den Steinen solltet ihr unbedingt darauf achten, keine mit Kalkeinschluss zu verwenden. Da diese bei einem angestrebten sauren pH Wert das Wasser nur unnötig aufhärten und den pH Wert wieder erhöhen.

Bei der Filterung könnt ihr am besten über Torf filtern, damit der pH Wert sich bei 5.5 -6.5 einpegeln kann. Höher sollte der pH Wert zum Wohle der Tiere nicht sein. Mit zusätzlichen Huminstoffen durch z.B. 🛒 Erlenzapfen wird eine leichte Bernsteinfarbe des Wassers erreicht, wodurch der pH Wert nochmals leicht gesenkt werden kann. 

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5.5 - 6.5

Leitwert

 ~50 - 450  µS

 Gesamthärte

1 - 12

 Karbonathärte

 1 - 4

 Temperatur

 25 - 27°

 Nitrat

< 30mg / Liter


Haltung von Reganis Zwerghechtbuntbarschen im Aquarium

Die Haltung der Regani Zwerghechtbuntbarsches sollte unbedingt Paarweise erfolgen. Anderen gleichartigen Kollegen reagiert er oft sehr schroff. Aufgrund der Endgrösse von 8-15cm sollte einem Paar unbedingt ein Aquarium mit mindestens 100cm Kantenlänge zur Verfügung stehen.

Das  Einsetzen von Oberflächensalmlern wäre noch möglich, wer jedoch einen größeren Schwarm an Beifischen plant, sollte besser auf ein Aquarium mit mindestens 120cm Kantenlänge zurückgreifen.

Bei guter Pflege können die Zwerghechtbuntbarsche ein Alter von bis zu 8 Jahren erreichen.

Der Zwerghechtbuntbarsch ist sehr empfindlich gegenüber Medikamenten die Malachitgrün und Kupfer enthalten. Auch Nitrit und zu hohe Nitratwerte, werden nicht gut vertragen. Achtet daher auf eine gute Beckenhygiene und angepasste Wasserwechsel.

Ernährung des Crenicichla regani im Aquarium

Der Regani Zwerghechtbuntbarsch ist wie viele amerikanische Barscharten ein Fleischfresser und gehört damit dem carnivoren Ernährungstyp an. Das bedeutet das ihr auf einen höheren Proteinanteil aus tierischen Bestandteilen bei der Futterwahl achten solltet.

Besonders Wildfänge nehmen Trockenfutter noch nicht sehr gut an, man kann sie jedoch gut an weiches hochwertiges Granulat gewöhnen. Hier sollte jedoch etwas Geduld geübt sein. Als passendes hochwertiges Granulat können wir die 🛒 Artemia 50% Softgranulate empfehlen. Die Korngrösse entsprechend angepasst an die Größe des Tieres.

Was auf jeden fall immer gut angenommen wird ist Lebendfutter wie 🛒 Mückenlarven🛒 Glanzwürmer und Artemia. Aber auch an 🛒 Frostfutter gehen die Tiere sehr gut. Hier könnt ihr also gern abwechslungsreich füttern und ausreichend tierisches Protein zur Verfügung stellen.

Vergesellschaftung mit dem Zwerghechtbuntbarsch

Der Regani Zwerghechtbuntbarsch hat es durchaus faustig hinter den Ohren und kann äußerst aggressiv reagieren wenn ihm etwas nicht passt. Aus diesem Grund ist ein Artenbecken durchaus von Vorteil. Besonders Mitbewohner, die minimal kleiner sind, werden sehr gerne gejagt und bei Möglichkeit auch gefressen. Eine Vergesellschaftung mit größeren Arten an Salmlern und Welsen steht nichts im Wege, allerdings solltet ihr unbedingt darauf achten, das Becken entsprechend einzurichten damit das aggressive, territorialverhalten der Kammbuntbarsche nicht zu einem Problem wird bei den Beifischen.

Wenn ihr eine Vergesellschaftung mit anderen Arten anstrebt, solltet ihr jedoch unbedingt darauf achten, das die Ansprüche an die Wasserwerte, Ernährung und Einrichtung gut zusammen passen. Stress und falsche Parameter sollten zum Wohle der Tiere vermieden werden, nur so könnt ihr lange Freude an gesunden Tieren haben.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.