Rezept " Aus Alt mach Neu" - für Welse, Garnelen ,Schnecken und Krebse
Geschätze Lesezeit: 3 Minuten
19.04.2025
Altes Futter oder Futterreste einfach entsorgen? Das wäre doch Verschwendung. Wir haben eine Möglichkeit, wie du aus Futterresten oder altem Futter noch etwas tolles neues zaubern kannst.
Futter geeignet für
Da du es prinzipiell mit allen Futtersorten machen kannst, ist das Futter auch für alle Tierarten, egal ob Garnelen, Krebs oder Schnecke, geeignet. Auch Welse und Fische kannst du mit neuem Futter versorgen.
Zutaten
Herstellung und Verarbeitung
Also damit ihr neue Vitamine und Minerale in euer Futter bekommt, solltet ihr auf jeden Fall Calciumpulver und Seealgenmehl hinzufügen. Aber auch Zusätze wie Atvitol sind da von Vorteil.
Ansonsten bleibt auch alles offen, was ihr zusammen in die Schüssel werft.
Vermischt alles gut und versetzt es etwas mit Wasser so dass ein schöner Brei entsteht.
Danach könnt ihr es auf einem Blech ausrollen und im Ofen bei ca. 100° trocknen.
Wenn es getrocknet ist, nur noch in die entsprechende Futtergröße brechen und luftdicht in ZIP-Beuteln oder Dosen lagern.
Wenn es getrocknet ist, nur noch in die entsprechende Futtergröße brechen und luftdicht in ZIP-Beuteln oder Dosen lagern.
Fütterung
Je nach Futter, könnt ihr die Fütterung bei den entsprechenden Tieren wie gewohnt weiterführen und bevor ihr neues Futter kauft, einfach das alte aufbereiten und weiter verfüttern.
Kommentare (0)