
Rezept "Montemineralball" - Mineralpower für Gehäuse und Panzer
Geschätze Lesezeit: 3 Minuten
19.04.2025
Mit dem Monte Minerallball kannst du schnell und einfach nach jedem Wasserwechsel oder zusätzlich als Gehäuse und Häutungsunterstützung für verschiedene Wirbellose Tiere.
Mineralball geeignet für
Der Mineralball eignet sich für jedes Garnelenbecken nach einem Wasserwechsel oder jede Woche zusätzlich, um die Schnecken und Garnelen mit Minerale zu versorgen. Auch Krebse profitieren von den Mineralbällen.
Zutaten
Herstellung und Verarbeitung
Um es mal etwas einfach zu gestalten, vermischt alle Zutaten mit etwas Wasser und gebt die Menge dann in eine kleine Silikonform mit Würfeln in der Größe 0,5cm x 0,5cm oder 1cm x 1cm bzw. in eine Kugelform aus Silikon.
Danach friert diese ein und drückt sie nach 48h aus der Form. Alle in eine ZIP-Tüte oder in eine Dose und im Frost aufbewahren.
Fütterung bzw. Zugabe
Wöchentliche Zugabe, um die Tiere mit Mineralien zu versorgen und Schnecken bei den Gehäusen zu unterstützen. Besonders bei Becken, die mit pH-Wert unter 7 gefahren werden, sind solche Mineralbälle notwendig, da sich sonst die Schneckengehäuse auflösen können.
Nach jedem Wasserwechsel könnt ihr diese ebenfalls unterstützend zufügen. Da es keine direkte Überdosierung gibt, kann im Becken bei zu viel nichts passieren, außer dass eure KH sich etwas erhöht.
Kommentare (0)