Das größte Lexikon
Wissen und Infos aus der Praxis
über 30 Jahre gemeinsame Erfahrung
Aus Leidenschaft zum Hobby
Schokoladengurami - lat. Sphaerichthys osphromenoides

Schokoladengurami - lat. Sphaerichthys osphromenoides

Geschätze Lesezeit: 9 Minuten

Becken ab 80cm
Carnivore
Paar / Harem

 Größe ~6cm
 Asien
Alter bis 5 Jahre

Der Sphaerichthys osphromenoides in der Natur

Der Schokoladengurami auch lateinisch Sphaerichthys osphromenoides, stammt ebenfalls aus Asien, wo er vor allem im südlichen Abschnitt der malaiischen Halbinsel und der indonesischen Inseln Sumatra und Borneo zu finden ist. Sein Habitat sind mineralarme, pflanzenlose Tümpel und Gräben, die von Huminsäuren kaffeebraun gefärbt sind.


Der Schokoladengurami hat sehr hohe Ansprüche an die Haltung, deshalb ist er eher selten im Handel zu finden. Wer ihn halten möchte, sollte sich unbedingt sehr genau an die Haltungsbedingungen halten.

Wasserwerte in der Heimat der Sphaerichthys osphromenoides

pH -Wert

 5,5 - 6,5

Leitwert

15 µS

 Gesamthärte

 0 - 2

 Karbonathärte

 0

 Temperatur

 29 - 32°

 Nitrat

 < 5mg / Liter

Die natürliche Lebensweise der Sphaerichthys osphromenoides

Ernährung der Sphaerichthys osphromenoides

Der Sphaerichthys osphromenoides hat ein obenständig ausgeprägtes Maul und und nimmt seine Nahrung in der Natur hauptsächlich nahe der Wasseroberfläche auf.

Zu seiner Ernährung zählen bevorzugt Anfluginsekten, also alles an kleinern Insekten die auf der Wasseroberfläche landen oder versehentlich dorthin gelangen. Das sind Spinnentiere, aber auch Wasserläufer, Mücken und andere Insekten.

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Die Männchen der Schokoladengurami bzw. Sphaerichthys osphromenoides erkennt man unter anderem daran das sie eine länger ausgezogene Rückenflosse haben. Während die Rückenflosse der Weibchen deutlich kürzer und vor allem auch abgerundet ist.


Der Sphaerichthys osphromenoides ist ein Maulbrütender Labyrintfisch. Das Weibchen legt die Eier ab und sie werden vom Männchen befruchtet. Danach nimmt das Weibchen diese in sein Maul und betreibt damit ca. 14 Tage Brutpflege. Es wird während der Brutphase kein Futter aufgenommen.

Der Schokoladengurami im Aquarium

Das Aquarium sollte für den Schokoladengurami schon etwas spezieller eingerichtet werden. Auch wenn die Zierfische eher im oberen Bereich unterwegs sind, bevorzugen sie einen speziellen Bodengrund, der nicht aus klassischem Sand oder Kies besteht. Hier sollte zu einer Soil oder Torf Laubschicht gegriffen werden bei der Einrichtung.  Ihr könnt natürlich auch dunklen Bodengrund einbringen und darüber eine Laubschicht aus Buchenlaub legen. Wichtig ist das der Bodengrund bei den Tieren eher für die Wasserwerte und die Lichtbrechung zuständig ist. Die Tiere wollen es absolut schattig und mit viel Huminstoffen. Deshalb sollten auch auf jeden fall Schwimmpflanzen wie Froschbiss vorhanden sein.

Wasserpflanzen solltet ihr also keine Lichthungrigen einsetzen sondern lieber Aufsitzerpflanzen wie Anubias und Bucephalandras. Aber auch Cryptocorynen benötigen nicht zwingend so viel Licht.

Strukturiert das Becken mit verschiedenen Wurzeln und ggf Steinen so dass sich verschiedene Reviere und Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Wer diese Tiere also lange und erfolgreich pflegen und halten will, der muss von einem klassischen Wohnzimmeraquarium mit viel Grünpflanzen abweichen.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5.5 - 7

Leitwert

 20 ~350 µS

 Gesamthärte

1 - 6

 Karbonathärte

 1 - 3

 Temperatur

  26 - 30°

 Nitrat

 < 10mg / Liter



Haltung von Schokoladenguramis im Aquarium

Die Haltung der Schokoladenguramis ist etwas speziell, da hier schon deutlich mehr auf die Wasserwerte und die Temperatur geachtet werden muss. Die Tiere werden sonst instabil, Krank und sterben vorzeitig. Deshalb empfehlen wir die Schokoladenguramis nur für erfahrene oder überzeugte Aquarianer.

Ansonsten erfolgt die Haltung der Tiere als Pärchen oder als Harem. Als Pärchen könnt ihr die ca. 6cm großen Tiere in einem 80cm Aquarium halten und noch wenige Beifische einsetzen. Möchtet ihr eine größere Gruppe der Tiere pflegen oder deutlich mehr Beifische einsetzen, dann solltet ihr ein Aquarium ab 100cm Kantenlänge nutzen.

Die allgemeine Lebenserwartung des Schokoguramis liegt bei ca. 3-5 Jahren bei guter Pflege.

Ernährung der Schokoladenguramis im Aquarium

Der Schokoladengurami ist ein absoluter Fleischfresser und gehört damit zu den carnivoren Zierfischen. im allgemeinen sind diese Tiere kleine Spezialisten und das nicht nur im Futter sondern auch in der Haltung.

Ihr könnt es versuchen diese Tiere an hochwertiges Trockenfutter wie Flockenfutter und Granulat zu gewöhnen, jedoch wird es schwer möglich. Deshalb sollte sich jeder, der sich diese Art holt auf Lebendfutter und Frostfutter einstellen. Artemia, Wasserflöhe, weiße Mückenlarven sollten auf dem Programm stehen. Auch Fliegen wie die Drosophila können als Futter angeboten werden.

Neben Lebenden und gefrorenen Futtersorten, könnt ihr auch gefriergetrocknete Sorten versuchen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit der Annahme höher als bei Flockenfutter. So gibt es Wasserfliegen und Wasserflöhe auch in getrockneter Form.


Vergesellschaftung der Schokoladenguramis

Der Schokoladengurami ist ein friedlicher und eher ruhiger Zierfisch. Er sollte auch nur mit sehr ruhigen Beifischen vergesellschaftet werden, wenn ihr unbedingt eine Vergesellschaftung anstrebt.

Für die Art sollte aber bevorzugt ein Artenaquarium eingerichtet werden, was sich genau auf die speziellen Bedürfnisse der Tiere Anpasst. So könnt ihr an den doch selteneren Tieren lange erfreuen und sie Artgerecht und gut halten.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.