Similis Panzerwels - lat. Corydoras Similis

Similis Panzerwels - lat. Corydoras Similis


Becken ab 80cm
Omnivore
Gruppe ab 5 Tieren

 Größe ~6cm
 Südamerika
Alter bis 10 Jahre

Der Corydoras Similis in der Natur

Der Similis Panzerwels  oder auch Corydoras Similis, stammt aus dem weiten Südamerika. Hier ist ihr Herkunftshabitat der Rio Jamari in Brasilien. Bisher gibt es keine weiteren belegten Fundorte für diese Art.


Wasserwerte in der Heimat der Corydoras Similis

pH -Wert

 

Leitwert

 µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Corydoras Similis

Ernährung

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Um die Geschlechter der Corydoras Similis zu bestimmen, sollte man von oben auf die Tiere schauen. Hier sind die Geschlechtsmerkmale meist deutlicher zu erkennen, als von der Seite. Die Weibchen wirken deutlich fülliger und sind etwas größer durch den Laichansatz. Zudem konnte man beobachten das die Bauchflossen rund zulaufen und sie sind unterhalb der Rückenflosse am breitesten. Die Bauchflossen bei den Männchen sind spitz auslaufend und sie sind am breitesten auf Höhe der Brustflossen.

Der Similis Panzerwels im Aquarium

Bei der Einrichtung des Aquariums solltet ihr besonders bei bodenlebenden Tieren auf den passenden Bodengrund achten. Der similis Panzerwels hat nicht all zu viele Ansprüche an die Einrichtung, jedoch sollte der Bodengrund sandig und fein sein. Eine Körnung von 0,1-0,8mm hat sich hier am besten bewährt. Die Tiere benötigen den Bodengrund zum einen für das reinigen ihrer Kiemen, durch das spülen des Kies durch die Kiemen werden unerwünschte Parasiten und Erreger abgestoßen und zum anderen durch ihre gründelnde Lebensweise. Da sie ihre Nahrung im Bodengrund suchen, stecken sie ihre Nasen tief in den Sand in der Natur. Wenn euer Bodengrund jedoch zu grob oder scharfkantig ist, können sich die Tiere verletzen. 

Dafür könnt ihr bei der Strukturierung mit Steinen und Wurzeln oder anderen Dekoelementen euren Vorstellungen freien Lauf lassen. Schafft damit verschiedene natürliche Unterstände, damit die Tiere sich auch mal in ein schattiges Plätzchen zurück ziehen können. 

Wasserpflanzen runden die Gestaltung des Aquarium dann ab, auch hier hast du nahezu freie Hand und kannst Wasserpflanzen auswählen, die dir gefallen. So können es feinblättrige oder großblättrige sein, wie sumpffreund oder Schwertpflanzen. Auch Anubias sind für das bepflanzen der Dekoelemente gut geeignet.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5.5- 7

Leitwert

 ~50 - 750 µS

 Gesamthärte

2 - 20

 Karbonathärte

 1 - 8

 Temperatur

 22 - 27°

 Nitrat

< 25mg / Liter


Haltung von Similis Panzerwelsen im Aquarium

Similis Panzerwelse werden mit rund 6cm nicht sehr groß und ihr könnt diese tollen Tiere bereits als Gruppe in einem Aquarium ab 80cm Kantenlänge halten. Dort könnt ihr 5-8 Tiere als Gruppe einsetzen, unter einer Anzahl von 5 Tieren solltet ihr die geselligen Panzerwelse nicht halten. Also bitte kommt nicht auf die Idee " wenn ich nur 4 nehme, passen sie in ein 60cm Aquarium". 

 Wenn ihr noch weitere Arten die überwiegend den Bodengrund besiedeln, halten möchtet, dann solltet ihr besser zu einem Aquarium mit 100cm Kantenlänge greifen. So bietet ihr jeder Art ausreichend Platz und vermeidet Stresssituationen. 

 Der similis Panzerwels kann ein Alter von 9-10 Jahren erreichen wenn ihr sie gut pflegt.

Ernährung der Similis Panzerwelse im Aquarium

Der similis Panzerwels ist ein Allesfresser und damit ein omnivorer Wels. Auch wenn der Similis Panzerwels zu den Allesfressern gehört, so ist er durchaus recht wählerisch und nimmt nicht sofort jedes Futter an.

Ihr könnt ihm aber verschiedene Trockenfuttersorten anbieten, je hochwertiger desto einfacher werden sie es annehmen. Ihr solltet darauf achten das euer Trockenfutter ein sinkendes Futter ist also häufig Tabletten, Sticks oder Granulat. Panzerwelse nehmen das Futter am Bodengrund auf, weshalb Flockenfutter ungeeignet ist. Für die kleinen und wählerisch similis Panzerwelse könnt ihr zum Beispiel die Fluval Bug Bits für Bodenfische nutzen, diese bieten einen hochwertigen natürlichen Anteil an Insektenlarven.   

Wer seine Welse etwas verwöhnen möchte, kann neben verschiedenen Trockenfuttersorten auch Lebendfutter oder Frostfutter anbieten. So bleibt euer Futterplan abwechslungsreich und die Tiere vor allem gesund. Geeignet sind hier Glanzwürmer, Tubifex, Enchytren oder Grindalwürmer. Als Frostfutter könnt ihr Tubifex oder Artemia anbieten.


Vergesellschaftung


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.