Der Rautenflecksalmler im Aquarium
Das Aquarium für den Rautenflecksalmler sollte auf jeden fall sehr gut strukturiert werden damit den Salmlern nicht langweilig wird. Rautenflecksalmler sind sehr aktiv und wollen eigentlich den ganzen Tag beschäftigt werden. So das ihr viele Aufbauten aus Steinen oder eine intensive Wurzelstruktur einbringen könnt.
Der Bodengrund ist bei den Tieren nicht sonderlich wichtig, hier werden keine besonderen Ansprüche dran gestellt. So das ihr diesen ganz nach euren Wünschen aussuchen könnt. Das Licht sollte nicht all zu hell sein für die Tiere, ihr könnt es etwas dämpfen mit Huminstoffen im Wasser oder auch einer kleinen Schwimmpflanzendecke. Auch Vallisnerien die sich an der Oberfläche etwas langlegen, eignen sich hier super, wenn sie nicht aufgefressen werden.
Bei den Pflanzen könnt ihr ansonsten eine schön dichte Rand und Hintergrundbepflanzung anstreben aus verschiedenen Wasserpflanzenarten. Beahctet aber, ist der Grünanteil in eurem Futter zu wenig, werden die Pflanzen auch gern angeknabbert.
Wasserwerttoleranzen im Aquarium
pH -Wert
|
6 - 7.5
|
Leitwert
|
~150 - 850
µS
|
Gesamthärte
|
5 - 20
|
Karbonathärte
|
1 - 8
|
Temperatur
|
21 - 26°
|
Nitrat
|
< 40mg / Liter
|
Haltung von Rautenflecksalmler im Aquarium
Der Rautenflecksalmler wird mit rund 7-8cm recht groß und ist dazu auch noch sehr aktiv. Deshalb solltet ihr diese Tiere in einem Aquarium ab 100cm Kantenlänge halten. Optimal sollte eine Gruppe von mindestens 8 Tieren gehalten werden, mehr geht natürlich immer, weniger solltet ihr jedoch vermeiden.
Wenn ihr noch eine weitere Art im Schwimmbereich einsetzen wollt, solltet ihr dann lieber zu einem größeren Aquarium ab 120cm Kantenlänge greifen.
Rautenflecksalmler sind durchaus sehr aktiv und hektisch, weshalb ihr auf jedenfall bei der Fütterung darauf achten müsst, das alle Tiere genug Futter abbekommen.
Wenn ihr die Rautenflecksalmler gut pflegt, können sie ein Alter von bis zu 10 Jahren erreichen.
Ernährung des Rautenflecksalmler im Aquarium
Der Rautenflecksalmler ist ebenfalls wieder ein omnivor gelisteter Salmler, womit er unter die Allesfresser zählt. Wir können jedoch aus langjähriger Erfahrung sagen, das der Salmler einen größeren Anteil an Grünfutter benötigt als oftmals angenommen. Im allgemeinen ist der rautenflecksalmler nicht wählerisch damit und frisst eigentlich alles was ihm vors Maul kommt. Bei zu niedrigen Grünanteil, auch eure Pflanzen. Bei deutlich zu wenig Grünanteil, fangen sie sogar an Anubien anzufressen. Also hier solltet ihr dann auf jedenfall reagieren.
Ihr solltet daher verschiedene Trockenfuttersorten anbieten die auf omnivore Salmler aber auch auf überwiegend herbivore Arten ausgelegt sind. Hier können wir das Bug Bits Flakes mit Spirulina empfehlen oder auch die Kelpflakes von Söll. Als allgemeines Futter gehen jegliche andere sorten an Flockenfutter oder Granulat.
Wer den verfressenen Rautenflecksalmlern etwas Proteine anbieten will, darf auch zusätzlich etwas Frostfutter und Lebendfutter anbieten. Auch hier wird knadenlos alles gefressen, was ins Maul passt. Egal ob Artemia, Wasserflöhe oder weiße Mückenlarven. Eine Alternative dazu, ist das FD Futter. Also gefriergetrocknete Mückenlarven oder sonnengetrocknete Wasserflöhe.
Vergesellschaftung
Zuchtformen
Auch vom Rautenflecksalmler gibt es die ersten Zuchtformen.. Aktuell ist eine bekannt und das ist die Albinoform die auch gern als Flamingosalmler unter der lateinischen Bezeichnung Hemigrammus caudovittatus angeboten wird. Eigentlich handelt es sich nicht um eine eigenständige Art sondern um die Albiino Form des Hyphessobrycon anisitsi.
Kommentare (0)