Schwarzer Phantomsalmler - lat. Hyphessobrycon megalopterus

Schwarzer Phantomsalmler - lat. Hyphessobrycon megalopterus


Becken ab 80cm
Omnivore
Gruppe ab 8 Tieren

 Größe ~4,5cm
 Südamerika
Alter bis 6 Jahre

Der Hyphessobrycon megalopterus in der Natur

Das natürliche Habitat des schwarzen Phantomsalmler der auch unter der lateinischen Bezeichnung Hyphessobrycon megalopterus geführt wird,  ist auf dem Kontinent Südamerika zu finden. Dort lebt er in Brasilien sowie in Bolivien im oberen Río Paraguay, des Rio Guaporé und des Lago Mapava.


Wasserwerte in der Heimat der Hyphessobrycon megalopterus

pH -Wert

 

Leitwert

  µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Hyphessobrycon megalopterus

Ernährung

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Die weiblichen Tiere der Phantomsalmler zeigen einen runderen Körperbau und haben zusätzlich zum grauschwarz eine leichte rote Färbung . Dies macht sie bereits nahezu unverkennbar. Die Männchen haben eine wunderschöne lange Fahne bzw. lang ausgezogene Rückenflosse und intensiveren ihre Farbe in der Balz in ein tieferes schwarz.

Der Schwarze Phantomsalmler im Aquarium

Das Aquarium für den schwarzen Phantomsalmler sollte sehr gut strukturiert werden damit die Männchen ausreichend Abstand in den Revieren haben und jeder seines findet. 

Dazu könnt ihr verschiedene Wasserpflanzen nutzen und den Randbereich, Hintergrund und die Mitte gut und üppig bepflanzen könnt. Zusätzlich könnt ihr mit verschiedenen Steinen und Wurzeln unterschiedliche Strukturen schaffen und kleine Reviere bauen.  Dies ist aber auch wichtig um ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und Ruhezonen zu schaffen für die Tiere.

An den Bodengrund haben die Tiere keine weiteren Ansprüche, so das ihr hier einen Bodengrund nach euren Vorstellungen nutzen könnt.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 6 - 7.5

Leitwert

 ~50 - 600  µS

 Gesamthärte

1 - 15

 Karbonathärte

 1 - 4

 Temperatur

 22 - 29°

 Nitrat

< 30mg / Liter


Haltung von schwarzen Phantomsalmlern im Aquarium

Der schwarze Phantomsalmler ist dem roten sehr ähnlich in der Haltung. Auch hier ist ein ausgeprägtes Gruppenverhalten vorhanden und Männchen bilden kleine Reviere im Becken die gegenüber Artgenossen und besonders anderen Männchen verteidigt werden. Deshalb solltet ihr unbedingt darauf achten das ihr mehr Weibchen als Männchen in eurer Gruppe habt, um den Stress zu reduzieren.

Ansonsten könnt ihr die rund 4,5cm großen Salmler bereits in einem Aquarium ab 80cm Kantenlänge halten. Wenn ihr jedoch weiter Zierfische im gleichen Schwimmbereich einsetzen wollt,  so solltet ihr zu einem Becken mit mindestens 100cm Kantenlänge greifen. So vermeidet ihr zusätzlichen Stress und einen Überbesatz der eure Wasserqualität beeinflussen kann.

Weiches Wasser welches zudem leicht sauer ist fördert das Wohlbefinden und ihr erhöht damit die Lebenserwartung der Tiere. Diese liegt im allgemeinen bei ca. 6 Jahren.

Ernährung von schwarzen Phantomsalmlern im Aquarium

Der schwarze Phantomsalmler ist bei der Ernährung im Aquarium nicht wählerisch und zählt ebenfalls zu den omnivoren Tieren und damit zu den Allesfressern.

Im Normalfall sollten die Tiere verschiedenes hochwertiges Trockenfutter ohne Probleme annehmen, egal ob es sich um Flockenfutter oder Granulat handelt. Ein gutes Flockenfutter ist das Bug Bits für tropische Fische oder die Söll Organix Flakes.

Wer Abwechslung in die Ernährung bringen will, der kann verschiedenes Lebendfutter oder Frostfutter als Snack mit anbieten. Alternativ gehen auch gefriergetrocknete Würmer oder Artemia, wenn jemand das Futter nicht im Kühlschrank oder Frost mag. 


Vergesellschaftung


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.