Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Das größte Lexikon
Wissen und Infos aus der Praxis
über 30 Jahre gemeinsame Erfahrung
Aus Leidenschaft zum Hobby
Brilliantsalmler - lat. Moenkhausia pittieri

Brilliantsalmler - lat. Moenkhausia pittieri

Nancy

Becken ab 100cm
Omnivore
Schwarm ab 10 Tieren

 Größe ~6cm
 Südamerika
Alter bis 8-10 Jahre

Der Moenkhausia pittieri in der Natur

Moenkhausia pittieri  hat seine natürliche Verbreitung in  Südamerika und dort besonders in Venezuela.


Wasserwerte in der Heimat der Moenkhausia pittieri

pH -Wert

 

Leitwert

  µS

 Gesamthärte

 

 Karbonathärte

 

 Temperatur

 

 Nitrat

 

Die natürliche Lebensweise der Moenkhausia pittieri

Ernährung

Geschlechterunterscheidung und Brutverhalten

Bei weichem Wasser und guter Pflege, werden die Flossen der Männchen bei den Moenkhausia pittieri leicht rosa oder Orange. Zudem haben sie längere Rücken und Afterflossen als die Weibchen und besitzen mehr Glanzschuppen die sie zum schimmern bringen.


Zuchtbericht zum Brilliantsalmler

Der Brilliantsalmler im Aquarium

Wenn ihr das Aquarium für Brilliantsalmler einrichten wollt, dann spielt der Bodengrund für diese Tiere keine große Rolle. Hier könnt ihr also auswählen und einrichten wie es euch gefällt.

Bei der Strukturierung des Beckens solltet ihr auf jeden fall eine dichte und üppige Rand sowie Hintergrundbepflanzung einplanen. So könnt ihr auch verschiedene Pflanzenarten auswählen und den Salmlern so viele verschiedene Verstecke und Ruhezonen anbieten. Das reduziert deutlich den Stress und zusätzlich steigert es das Wohlbefinden. Ebenso wie das einbringen von Huminstoffen und einen pH Wert von unter 7.

Mit Steinen und Wurzeln könnt ihr zusätzlich kleine Reviere schaffen wo die Männlichen Tiere ihre Damen hinlocken können oder sich unterdrückte und ruhigere Tiere zurückziehen können. Lasst jedoch einen kleinen Freiraum damit die Salmler entspannt durchs Becken ziehen können.

Wasserwerttoleranzen im Aquarium

pH -Wert

 5.5 - 8

Leitwert

 ~20 -400  µS

 Gesamthärte

2 - 10

 Karbonathärte

 1 - 3

 Temperatur

 24 - 28°

 Nitrat

< 35mg / Liter


Haltung von Brilliantsalmlern im Aquarium

Der Brilliantsalmler ist ein hochrückiger Salmler und wird bis zu 6cm groß. Aufgrund seiner Körperform wirkt er jedoch sehr groß. Er ist sehr gesellig und agiert mit seinen Artgenossen aktiv im Aquarium.  Deshalb solltet ihr ihn unbedingt als Schwarm von mindestens 10 Tieren halten. Aufgrund der Größe und des aktiven Verhaltens solltet ihr die Brilliantsalmler in einem Aquarium ab 100cm Kantenlänge halten. In diesem Becken könnt ihr ca. 10-12 Tiere pflegen.

Wenn ihr jedoch einen weiteren Schwarm oder Beifisch im gleichen Schwimmbereich  einsetzen wollt, so solltet ihr besser ein Becken ab 120cm Kantenlänge nutzen. Nur so könnt ihr allen Tieren ausreichend Schwimmraum und Rückzugsmöglichkeiten bieten und Stress untereinander minimieren.

Bei guter pflege und Haltung können Brilliantsalmler ein Alter von 8-10 Jahren erreichen.


Ernährung von Brilliantsalmlern im Aquarium

Der Brilliantsalmler ist in der Ernährung im Aquarium nicht sonderlich anspruchsvoll. Er gehört zu den omnivoren Zierfischen und damit zu den Allesfressern.  Das ist in der Aquariumhaltung von Vorteil da er so nicht wählerisch ist und eigentlich schnell und einfach fast jedes Futter annimmt.

Ihr könnt den Brilliantsalmler mit verschiedenen Trockenfuttersorten füttern, er nimmt Flockenfutter genauso gut an wie auch Granulat und auch an Tabs wird mit rumgeknabbert. Achtet aber auf eine abwechslungsreiche und hochwertige Ernährung so das wir zum Beispiel das BugBits für tropische Fische  von Fluval empfehlen können, aber auch die Insect Sticks von JBL.  

Wer seine Brilliantsalmler etwas verwöhnen will der kann den Tieren neben dem Trockenfutter auch Lebendfutter wie Artemia, Wasserflöhe und weiße Mückenlarven anbieten. Aber auch Frostfutter in den gleichen Sorten kann angeboten werden. Wer lebende oder tote Larven  nicht so mag, kann auch mit dem  ProNovo Daph oder dem ProNovo Fil getrocknete Wasserflöhe oder Mückenlarven nutzen.


Vergesellschaftung


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.